Sicherheitsberater und Polizei warnen vor neuer Betrugsmasche

Friedrichsthal · Aus aktuellem Anlass warnt die Stadt Friedrichsthal vor einem Schreiben mit der Überschrift „Handels- und Gewerberegister HGBR“, das in der Kommune in Umlauf ist. Das Schreiben erwecke von der Aufmachung her den Eindruck eines behördlichen Schreibens, in dem angeblich firmenrelevante Daten in einem Bundesanzeiger auf Veranlassung hin veröffentlicht wurden.

Sitz des angeblichen HGBR, so sei uf dem Schreiben ersichtlich, soll in Saarbrücken in der Franz-Josef-Röder-Straße 26 sein. Dort sei jedoch ein Handels- und Gewerberegister nicht existent. Für diese angebliche Veröffentlichung der Daten werde ein Betrag von 378,42 Euro in Rechnung gestellt. Ein Zahlungsauftrag sei dem Schreiben zudem beigeheftet.

"Aktuell erhielt der 1. Vorsitzende eines neu gegründeten Fördervereines in Bildstock ein solches Schreiben. Der Betreffende ist selbst Seniorensicherheitsberater der Stadt Friedrichsthal und hatte eine Veröffentlichung in der geschilderten Form nie in Auftrag gegeben", schreibt die Stadt-Pressestelle. Er habe den Sachverhalt der Polizei in Friedrichsthal mitgeteilt. Ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges sei eingeleitet worden.

Wer ein solches Schreiben erhält, solle auf keinen Fall bezahlen, sondern den Wisch entsorgen und sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort