"Sicheres Auftreten schreckt Angreifer ab"

Neunkirchen. Sicheres Auftreten, so heißt es in der Pressemitteilung, sei der erste Schritt zur Selbstverteidigung. Erreicht werde dies durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Sich seiner Schwächen bewusst zu werden, sei der erste Schritt zu einer Veränderung

Neunkirchen. Sicheres Auftreten, so heißt es in der Pressemitteilung, sei der erste Schritt zur Selbstverteidigung. Erreicht werde dies durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Sich seiner Schwächen bewusst zu werden, sei der erste Schritt zu einer Veränderung. Jede Frau, egal auf welchem Trainingsstand sie sich befindet,sei in der Lage, sich durch gezielte Abwehrstrategien zu schützen. Ein positives, bewusstes Körpergefühl durch das Erlebnis der eigenen Kräfte werde auch in einer sicheren Ausstrahlung spürbar, so heißt es. Zum Kurs gehört einmal "Schlagkräftig werden". Mit dem Schlagkissen werden Schläge und Tritte mit vollem Kraftaufwand geübt, ohne Sorge um den Trainingspartner zu haben. Das liefert die Erfahrung, wie viel Kraft im eigenen Körper steckt. Nächster Kursteil: Was mache ich wenn . . .? Dabei lernen Frauen zu reagieren, wenn sich Hände um den Hals legen und in ähnlichen Situationen. In den Kursen wird dies nachgestellt und die Verteidigung geübt. Dazu gibt es verschiedene theoretische Aspekte. Insgesamt gibt es zwölf Abende, Beginn ist der 1. September. Treffen ist jeweils um 19.30 Uhr, Parkschule, Falkenstraße in Neunkirchen. redAnmeldung und Infos: Telefon (0 68 25) 8 00 62 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort