Sicher in den SchulbusWie man mit dem Bus sicher in die Schule kommt

Noswendel. "Am Dienstag war für uns Vorschulkinder der Kita Villa Wackelzahn' Noswendel ein ganz besonderer Tag: Schon morgens früh stand an der Kita ein Polizeiauto! In der Kita erwartete uns Herr Welsch von der Verkehrspolizei in Merzig. Er stellte uns gleich seinen Kollegen Felix, die Tonne' vor, der uns während des gesamten Bustrainings begleitete

 Die Vorschul-Kinder der Tagesstätte "Villa Wackelzahn". Foto: SZ

Die Vorschul-Kinder der Tagesstätte "Villa Wackelzahn". Foto: SZ

Noswendel. "Am Dienstag war für uns Vorschulkinder der Kita Villa Wackelzahn' Noswendel ein ganz besonderer Tag: Schon morgens früh stand an der Kita ein Polizeiauto! In der Kita erwartete uns Herr Welsch von der Verkehrspolizei in Merzig. Er stellte uns gleich seinen Kollegen Felix, die Tonne' vor, der uns während des gesamten Bustrainings begleitete. Zunächst fragte Herr Welsch, was wir denn schon über das Busfahren wissen. Nichts leichter als das: Wir konnten ihm dazu natürlich jede Menge berichten, denn wir hatten uns zuvor schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Herr Welsch war überrascht, dass wir uns so gut auskannten und wollte dies aber auch in der Praxis überprüfen. Und los ging es: Gemeinsam gingen wir zum Bus, wo Herr König mit dem Bus der Firma Zarth auf uns wartete. Vor Ort besprachen wir nochmals die wichtigsten Regeln wie zum Beispiel in einer Reihe aufstellen, nicht drängeln und schubsen und so weiter. Dann fuhren wir los und nun kam auch der Kollege' Felix zum Einsatz, der uns zeigte, was alles passieren kann, wenn man sich nicht richtig im Bus verhält. Weiter ging es zur Bushaltestelle und zur Grundschule nach Lockweiler. Das Bustraining konnte von uns erfolgreich abgeschlossen werden. Im Juni werden wir allerdings nochmals mit Herrn Welsch zusammen arbeiten, indem wir das Verhalten auf dem Schulweg genauer üben. Im letzten Kita-Jahr vor unserer Einschulung haben wir weitere Projekte und Exkursionen gemacht. Dies waren unter anderem: Aktion gesunde Ernährung' (mit Besuch der Bäckerei Nickels und der Zahnarztpraxis Dr. Albersmeier), Aktion Helfen und Hilfsorganisationen' (THW-Besuch, Erste-Hilfe-Kurs mit dem DRK-OV Noswendel, Besuch im Krankenhaus, Feuerwehr und Polizei), Aktion Natur pur erleben' (Biberwanderung mit dem Naturschutzbund), Aktion Auf dem Weg zur Schule' (wir erforschen das Buchstaben- und Zahlenland, Besuch der Grundschule in Lockweiler, Besuch der Sparkasse). Die Kita-Zeit beenden wir im Sommer mit einem Wortgottesdienst mit anschließendem Abschlussfest und Übernachtung in der Kita. Wir Vorschulkinder möchten uns bei allen Einrichtungen bedanken die uns unterstützen und die Möglichkeit bieten, auch mal hinter die Kulissen zu schauen. Besonderer Dank gilt der Firma Zarth, die uns zu unseren Exkursionen geleitet hat." "die wichtigsten Regeln sind nicht Drängeln und nicht Schubsen" Vorschulkinder der Kita "Villa Wackelzahn"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort