Sicher auf dem Fahrrad unterwegs

Uchtelfangen · 14 Kinder machten bei der Bezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschule in Uchtelfangen mit. Lob für alle Teilnehmer gab's auch von Prüfer Rüdiger Eckel von der Polizei Neunkirchen und seinem Kollegen Thomas Schmidt von der Polizei Illingen.

 In dem Parcours mit verschiedenen Verkehrsschildern, Straßen und einem Kreisel mussten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Foto: Anika Meyer

In dem Parcours mit verschiedenen Verkehrsschildern, Straßen und einem Kreisel mussten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

14 Kinder radelten am Mittwochnachmittag bei strahlendem Sonnenschein über den Verkehrsparcours auf dem Schulhof der Grundschule Uchtelfangen und hofften, keine Fehler zu machen - oder falls doch, dass der Prüfer gerade in diesem Moment nicht richtig hinkuckt. Denn vor allem beim Abbiegen ist es gar nicht so einfach, an alle wichtigen Schritte wie Handzeichen, Einordnen und Schulterblick zu denken, dabei noch andere Radfahrer und Fußgänger im Blick zu behalten und trotzdem nicht ins Straucheln zu geraten. Doch all dies musste man drauf haben, um bei der Bezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschule in Uchtelfangen gut abzuschneiden.

Rüdiger Eckel, Polizeihauptkommissar bei der Polizeiinspektion Neunkirchen und Verkehrssicherheitsberater, hatte die Kinder genau im Blick. Erst musste jedes von ihnen auf einer vorgegeben Strecke eine Einzelfahrt absolvieren, danach fuhren alle gemeinsam zehn Minuten lang frei über den Parcours. Einige Eltern und Geschwister am Platzrand beobachteten mit Spannung das Geschehen, bis Eckel endlich verkündete: "Das Ergebnis steht fest!"

Ein Stechen sei in diesem Jahr nicht notwendig, da man zwei Pokale und genau zwei Gewinner habe: Die zehnjährige Johanna Waltner und der neunjährige Anton Dietz, beide aus Uchtelfangen, hatten alle Aufgaben ganz ohne Fehler gemeistert. "Ich war vorher sehr aufgeregt, aber es war dann eigentlich gar nicht so schwierig", strahlte Johanna, als sie ihren Helm abschnallte. Auch Anton war froh, es geschafft zu haben. "Das erste Mal Links-Abbiegen war das Schwierigste." Doch auch alle anderen Kinder hatten sich gut geschlagen, wie Eckel betonte. Kein Wunder, denn die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft waren bereits als Beste bei den Prüfungen zur Fahrradausbildung der dritten und vierten Klassen im Bezirk durch die Jugendverkehrsschule hervorgegangen. Deshalb gab es auch für alle noch einmal lobende Worte vom Leiter der Polizeiinspektion Illingen Thomas Schmidt und außerdem Geschenke: Bernadette Grein setzte im Namen der Sparkasse Neunkirchen jedem Kind eine Mütze auf den Kopf und verteilte rote Rucksäcke. Darin können die Kinder bei Radtouren alles Notwendige mitnehmen, ohne beim Fahren beeinträchtigt zu werden.

Johanna Waltner und Anton Dietz dürfen nun zum Landeswettbewerb der Jugendverkehrsschulen im Juli, die in Neunkirchen stattfinden wird. Ausbildung wie Wettbewerbe sollen nicht nur die Kinder auf den Straßenverkehr vorbereiten, sondern auch die Erwachsenen ansprechen, wie Eckel erklärte: "Durch die Medienpräsenz wollen wir den Focus der Autofahrer verstärkt auf schwächere Verkehrsteilnehmer lenken."

Zum Thema:

HintergrundDie Jugendverkehrsschule Uchtelfangen bildet in jedem Schuljahr die Klassen drei und vier der Grundschulen Illingen, Uchtelfangen, Hüttigweiler, Eppelborn, Wiesbach, Merchweiler, Wemmetsweiler, Schiffweiler und Heiligenwald in sicherem Radfahren aus. Von den 430 Kindern in diesem Jahr nahmen 14 an der Bezirksmeisterschaft teil. Als Sieger gingen mit jeweils null Fehlern die zehnjährige Johanna Waltner und der neunjährige Anton Dietz, beide aus Uchtelfangen, hervor. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort