Show und Tanz wie bei den Profis

Bierbach an der Blies. Vom Musical Cats bis zu einem Western-Medley, von Problemen bei einer Kreuzfahrt bis zu pubertierenden Jugendlichen, von Hausmeister Krause bis zu Karl Moik - den Bierbacher Karnevalisten gehen weder die Typen noch die Ideen aus, das Spektrum ist einfach riesig. Und ebenso riesig war auch die Stimmung bei der ersten Sitzung der Kerbcher in der diesjährigen Session

 Auch flotte Bienchen wirbelten in Bierbach an der Blies bei der ersten Sitzung der Kerbcher über die Bühne in der Pirminiushalle. Foto: Erich Schwarz

Auch flotte Bienchen wirbelten in Bierbach an der Blies bei der ersten Sitzung der Kerbcher über die Bühne in der Pirminiushalle. Foto: Erich Schwarz

Bierbach an der Blies. Vom Musical Cats bis zu einem Western-Medley, von Problemen bei einer Kreuzfahrt bis zu pubertierenden Jugendlichen, von Hausmeister Krause bis zu Karl Moik - den Bierbacher Karnevalisten gehen weder die Typen noch die Ideen aus, das Spektrum ist einfach riesig. Und ebenso riesig war auch die Stimmung bei der ersten Sitzung der Kerbcher in der diesjährigen Session.Pünktlich um 20 Uhr marschierte das närrische Komitee der Bierbacher Fasenacht in die festlich geschmückte Pirminius-Narrhalla ein, die technische Ausstattung mit Licht und Ton wie immer sehr aufwendig in Bierbach. Neben Sitzungspräsident Bernd Reis in diesem Jahr Claudia Wachs als weibliche Ergänzung bei der Sitzungsleitung, beide machten ihre Sache (für Claudia Wachs das erste Mal) sehr gut. Bernd Reis gab sich vor der Sitzung sehr lässig, schließlich sei er ja nun schon erfahren in der Sitzungsleitung. Und dann ging es Schlag auf Schlag, oder besser Gag auf Gag.

Die Bierbacher zündeten auch in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk von witzigen und spritzigen Ideen, die Pointen saßen gut und die Showelemente wie immer sozusagen profimäßig. Wer kritisch-politische Fastnacht sucht, wird in Bierbach nicht auf seine Kosten kommen: Die Politik bleibt außen vor, weder die Doktorarbeit von zu Guttenberg noch ironische Anmerkungen zum neuen Namenszusatz "an der Blies" fehlten. Dafür aber gab es Show- und Tanzeinlagen vom Feinsten, und in Bierbach gibt es auch immer Theater und Fernseh-Persiflage.

Ein Sammelsurium von Märchenfiguren etwa hatte sich da im Bierbacher Märchenwald eingefunden, neben den klassischen Figuren wie Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen hatten sich da aber auch Asterix und Obelix nach Bierbach verirrt, selbst Schlagersternchen Lena war an der Blies vorbeigekommen. Und als Karl Moik (Eckes Geisel) seinen Musikantenstadl präsentierte, liefen Showgrößen wie DJ Ötzi oder Hausmeister Krause zur Hochform auf. Dazwischen immer wieder tolle Büttenreden, so etwa die bewährten Wellenbrecher Markus und Hubert Feuerstein als zwei Nachbarn, Alexander Lück als Kreuzfahrer, Helmut Fink als Otto Normalverbraucher oder die bewährten Büttenasse Anette Ulrich und Cäcilia Graul, die nach einer schöpferischen Pause wieder ein vielumjubeltes Comeback feierten. Nicht zu vergessen Felix Schäck als pubertierender Jugendlicher, der trotz seiner Jugend so manchen gestandenen Büttenredner alt aussehen lässt. Ja, und dann natürlich die Käsfies. Die Kultband der Kerbcher ist wie in jedem Jahr ein Garant für gute Unterhaltung. Die Musiker, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern, gehören zur Bierbacher Fasenacht wie die Black Föss zu Köln.

Man kann die Vielzahl der gelungenen Auftritte, Tänze, Gesangseinlagen der Bierbacher Fasenacht nicht alle auflisten, aber insgesamt war die erste Sitzung ein absoluter Höhepunkt der Fastnacht an der Blies.

Auf einen Blick:

Organisation: Wolfgang Westphal, Präsidentenpaar: Claudia Wachs und Bernd Reis, Schautanz: Sarah Lenhard und Michelle Kolf, Paartanz: Beate Schmidt und Jonas Oster, Büttenreden: Hubert und Markus Feuerstein, Alexander Lück, Felix Schäck, Helmut Fink, Anette Ulrich und Cäcilia Graul, Käsfies: Eckes Geisel, Thomas Schuler, Volker Welsch, Marcel Strauß, Denis Bour und Erich Lahm, Theatergruppe: Rolf Matthieu, Linda Hammann, Mikel Gebhardt, Martina Oster, Monika Schuler, Petra Schuler, Thomas Schuler, Dana Lee Sonntag, Ralf Weber und Michael Wemmert, Musikantenstadl: Marcel Strauß, Peter Kauf, Harald Vesecky, Ronald Korst, Bernd Reis und Petra Gräfe, Eckes Geisel und Alexander Lück, Schunkellieder: Nicole Graul, Hauskapelle: Red Shoes, Ton und Technik: Martin Risch, Dominik Risch, Bernhard Wesely, Licht: Eric Deßloch, Maske: Carmen Oster, Ulrike Hornung, Bärbel Sonntag, Ruth Schmidt, Kostüme: Ruth Dahlem, Büttendienst: Stefan Graul. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort