SHG-Abteilungen rücken noch enger zusammen

Merzig · Um die Behandlung ihrer Patienten zu optimieren, haben die Innere Abteilung und die Chirurgie des SHG-Klinikums Merzig eine noch enge Zusammenarbeit vereinbart. Unter anderem ist daraus die „Bauchstation“ entstanden.

 Dr. Guy Sinner Fotos: SHG

Dr. Guy Sinner Fotos: SHG

 Dr. Peter Henkel

Dr. Peter Henkel

Die Innere Abteilung und die Chirurgie des SHG-Klinikums Merzig arbeiten jetzt noch enger zusammen. Vor wenigen Tagen wurde eine gemeinsame "Bauchstation" gestartet, in der alle Patienten mit einer akuten Baucherkrankung aufgenommen werden. "Ziel ist es, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten der Gastroenterologie und der Viszeralchirurgie die Patienten schnellstmöglich einer optimalen Behandlung zuzuführen", erklärten die Chefärzte Dr. Peter Henkel (Innere) und Dr. Guy Sinner (Chirurgie).

Die Patienten auf Station werden zugleich von beiden Abteilungen betreut, täglich finden gemeinsame Visiten statt. Bei Bedarf werden Ärzte anderer Abteilungen des Klinikums zur Diagnose hinzugezogen. Dadurch werden die organisatorischen Abläufe gestrafft und Doppeluntersuchungen vermieden. Vergangene Woche nun haben Henkel und Sinner interessierte Ärzte zu einer Fachweiterbildung im Alten Bahnhof in Beckingen eingeladen. Dort ging es um Autoimmunerkrankungen von Leber, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Referenten waren der Internist Dr. Christoph Jüngst (Unikliniken Homburg), der Gastroenterologe Prof. Dr. Manfred P. Lutz (Caritas-Krankenhaus Saarbrücken), der Pneumologe Prof. Dr. Harald Schäfer (SHG-Kliniken Völklingen) und die Pathologin Dr. Rosemarie Weimann (Klinikum Saarbrücken).

Infos: SHG-Klinikum Merzig, Innere Medizin, Chefarzt Dr. Peter Henkel, Tel. (0 68 61) 7 05-13 01; Chirurgie, Chefarzt Dr. Guy Sinner, Tel. (0 68 61) 7 05-13 61.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort