Shantyklänge prägen das 6. Ankerfest

Dudweiler · Schon gleich, als am vorigen Sonntagmorgen die Dudweiler Marinekameraden damit beschäftigt waren, die Festzelte aufzubauen, kündigten dunkle Wolken den fleißigen Seeleuten ihr liebstes Medium an, nämlich Wasser. Als gegen Mittag die ersten Gäste „an Bord“ kamen, verzogen sich die letzen Regenwolken, lediglich der Schwenkgrill sorgte noch für ein paar Nebelschwaden.

Schon gleich zu Beginn des Fests, als um 11 Uhr die Saar-Shipper aus Fischbach mit ihren Shantyklängen den musikalischen Auftakt machten, versprach das 6. Ankerfest einen erfolgreichen Kurs einzuschlagen. Als am Nachmittag der Shantychor Prinz Eugen aus Friedrichsthal und die Gesangsgruppe Riwwerbrings den Tag musikalisch fortsetzten, waren die Zelte längst gefüllt und die Feststimmung auf ihrem Höhepunkt angelangt. Das 6. Ankerfest fand statt rund um den Anker des ehemaligen Zerstörers Lütjens, der über 30 Jahre lang Patenschiff des Saarlands war. Das melden die Veranstalter. Am Vorabend des Fests wurde Gerd Werny, Kassenwart der Marinekameradschaft, eine Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort