Seniorensicherheitsberater warnen vor Kaffeefahrten

St Wendel · Die Seniorensicherheitsberater im Landkreis St. Wendel warnen vor Teilnahme an betrügerischen Kaffeefahrten.

So wurde das Gewerbeamt der Kreisstadt Homburg Homburg in der vergangenen Woche von einem aufmerksamen Bürger über Einladungen zu Kaffeefahrten informiert. Die Einladungen kamen in diesem Fall von der angeblichen Firma "Eventbüro - Feinkostkette", Postfach 2862239 in 28362 Neuenland.

Laut Einladung würden Teilnehmer dieser Fahrt Fernseher, Lebensmittel, eine Espressomaschine und 500 Euro in bar erhalten, wenn sie bei der Veranstaltung mitmachten. Die Teilnehmer sollten am Montag, 7. Oktober, in der Homburger Innenstadt abgeholt werden. Bereits durch die Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises war zuvor recherchiert worden, dass weder die Firma noch die Adresse existierten. Es handelt sich laut Sicherheitsberater offensichtlich um eine Veranstaltung mit Betrugsabsicht.

Polizei und Seniorensicherheitsberater raten daher, immer zu bedenken, dass Kaffeefahrten vorrangig dem Verkauf dienen. Die während der Werbeveranstaltung angebotenen Waren seien meist überteuert oder minderwertig. Für Informationen (auch für Vereine und Gruppen) stehen die Seniorensicherheitsberater im Landkreis St. Wendel, Tel. (0 68 51) 8 01 52 00 oder 8 01 52 01, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort