Seniorengruppe prüft Wohn-Modelle

Völklingen/Saarlouis. "Wir wollen Anregungen und Ideen sammeln, um ein solches Modell auch in Völklingen verwirklichen zu können", sagten Stadtteilmanager Peter Hoffmann und Andrea Clench, die für den Stadtumbau West in Völklingen mitverantwortlich ist

Völklingen/Saarlouis. "Wir wollen Anregungen und Ideen sammeln, um ein solches Modell auch in Völklingen verwirklichen zu können", sagten Stadtteilmanager Peter Hoffmann und Andrea Clench, die für den Stadtumbau West in Völklingen mitverantwortlich ist. Die beiden Rathaus-Mitarbeiter begleiteten jetzt die Völklinger Gruppe "Gemeinschaftliches Wohnen im Alter" bei der Besichtigung der Saarlouiser Wohnanlage "50plus". "Mehr als 20 Interessenten gehören mittlerweile zum harten Kern", berichtete Hoffmann. Die potentiellen Mieter oder Käufer kommen dabei nicht nur aus Völklingen, sondern aus dem ganzen Saarland. Entscheidungsreif ist die Völklinger Wohnanlage Mitte nächsten Jahres. Dann kann entweder der Investor, die Firma Schreiter aus St. Wendel, von seiner Kaufoption Gebrauch machen, um in der Bismarckstraße die bereits im Plan vorgestellte Wohnanlage zu verwirklichen. Oder es werden bestehende Gebäude in der Völklinger Innenstadt untersucht, ob sie sich eignen zum Umbau in eine Seniorenwohnanlage. Die zweite Variante, sagt Hoffmann, sei auch deshalb interessant, weil dann städtische Baugesellschaften auch mit Fördergeld rechnen könnten. Den Sprung in eine neue Wohnform hat Karl-Heinz Altmeyer schon geschafft: Er und seine Frau wohnen seit ein paar Monaten in der Saarlouiser Innenstadt. Der pensionierte Lehrer lebte zuvor auf der Ritterstraße in Püttlingen, wo er auch vier Jahrzehnte unterrichtete. "Unser Haus war zu groß, die Einkaufsmöglichkeiten zu schlecht, und unsere Kinder sind in Berlin", erzählt der 69-Jährige von den Beweggründen zum Standortwechsel.Von der Qualität und Ausstattung des Saarlouiser Projektes in unmittelbarer Nähe des Großen Marktes waren die Völklinger Besucher sehr angetan. Gerold Becker, Ende Sechzig, der mit seiner Frau Ingrid noch in der Völklinger Bismarckstraße im eigenen Häuschen wohnt, meinte: "Eine solche Anlage in Völklingen wäre eine Superlösung, zumal das geplante Einkaufszentrum in der Rathausstraße das Ganze noch attraktiver machen würde." In den 21 Wohnungen in Saarlouis leben Menschen im Alter von 57 bis 80 Jahren. Die Wohnungen sind zwischen 35 und 100 Quadratmeter groß, die Kaltmiete beträgt sieben Euro pro Quadratmeter plus zwei Euro Nebenkosten. Viel Wert wurde hier auf Gemeinschaftsräume gelegt, wo schon Kaffee- und Spielenachmittage, Geburtstagsfeiern oder eine Mieterversammlung veranstaltet wurden; Sitzerker in den Fluren laden als Plauderecken ein. "Wir sind jetzt schon eine gute Gemeinschaft", findet das Ehepaar Altmeyer, "alle geben sich viel Mühe, Probleme auszudiskutieren." Ende November will sich der Völklinger Kreis "Gemeinschaftliches Wohnen im Alter" wieder treffen und die beiden Modelle näher betrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort