Senioren stellen lebensfrohe Werke im Alten Rathaus aus

Völklingen. "Man lobt. Damit nimmt man den Leuten die Angst davor, mit Pinsel und Farbe etwas aufs Papier zu bringen." So erklärt Martina Heipp den Erfolg ihres Malkurses für Senioren. Sieben Frauen, ein Mann, alle jenseits der Pensionsgrenze, beschäftigen sich in den Kursen von Heipp mit Acyrl und Aquarell, gegenständlicher und abstrakter Malerei

Völklingen. "Man lobt. Damit nimmt man den Leuten die Angst davor, mit Pinsel und Farbe etwas aufs Papier zu bringen." So erklärt Martina Heipp den Erfolg ihres Malkurses für Senioren. Sieben Frauen, ein Mann, alle jenseits der Pensionsgrenze, beschäftigen sich in den Kursen von Heipp mit Acyrl und Aquarell, gegenständlicher und abstrakter Malerei. "Das macht mir Riesenspaß," sagt Teilnehmer Hans Loebens. Loebens, ein früherer Justizbeamter, malt gerne exakt. Seine "Mühle im Schwarzwald" wirkt naturnah, beinahe fotografisch, so dass man als Betrachter sofort die Wanderstiefel schnüren und ins Bild hinein marschieren möchte, wenn das ginge. Barbara Kreis, mit 86 Jahren eine der ältesten Teilnehmerinnen, bringt mit ihrem "Bretonischen Intermezzo" die Liebe zum Nachbarland Frankreich zum Ausdruck. Sie singt auch im Seniorenchor und sagt: "Die grauen Zellen wollen beschäftigt werden. Dann bleiben sie in Form." Ins Grübeln geraten könnte man tatsächlich, wenn man die große Bandbreite der im Alten Rathaus ausgestellten Kunst betrachtet. Von wegen graues Alter! Überaus farbenfroh, sehr optimistisch und stilvoll anrührend wirken die Impressionen der Künstler Gudrun Arend, Rosa-Maria Dühr, Gisela Kirsch, Barbara Krach, Barbara Kreis, Hans Loebens, Bettina Merkle und Edith Stutz. Oberbürgermeister Klaus Lorig sinniert ebenfalls, als er die Ausstellung eröffnet: "In meinem ganzen Leben hab ich noch nie etwas an der Malerei gehabt. Vielleicht sollte ich mal an einem Kurs von Frau Heipp teilnehmen. " etDie Ausstellung der Senioren im Alten Rathaus Völklingen (beim VHS-Büro) ist noch bis 11. November zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort