Senioren im Sattel

Rissenthal · Reiter aus der "Kurze Bügel"- und "Sattelknauf"-Fraktion waren beim Dressur-Wettbewerb für Senioren des RV Rissenthal am Start. Hauptprüfung des Freilandturniers war ein M*-Springen, das Linda Schwinn vom RRV Honzrath gewann.

 Anna Benkert vom RV Neunkirchen, die die A*-Dressur gewann, gehört zu den Stammgästen des Rissenthaler Turniers. Foto: Schneider

Anna Benkert vom RV Neunkirchen, die die A*-Dressur gewann, gehört zu den Stammgästen des Rissenthaler Turniers. Foto: Schneider

Rissenthal. Wenn sich Renn- und Westernreiter in den Dressursattel schwingen und dann an einem Senioren-Reiterwettbewerb teilnehmen, sind volle Zuschauerränge garantiert - wie am vergangenen Wochenende beim Freilandturnier des RV Rissenthal. Unter den Lokalmatadoren, die beim Heimturnier für den Gastgeberverein an den Start gingen, waren auch Reiter aus der "Kurze Bügel"- und "Sattelknauf"-Fraktion.

Idee aus Jux und Dollerei

"Im Rahmen einer Feier, bei der wir auch ein, zwei oder drei Gläschen getrunken hatten, war aus Jux und Dollerei die Idee entstanden, dass die ehemaligen Rennreiter und die aktiven Westernreiter doch beim eigenen Reitturnier mitreiten könnten. Tja, und aus Spaß wurde danach schnell Ernst", erinnert sich Markus Falk schmunzelnd. "Die Verantwortlichen haben dann tatsächlich eigens für uns einen Senioren-Reiterwettbewerb ausgeschrieben, und da gab es natürlich auch kein Zurück mehr", erzählt der Sportwart des RV Rissenthal. "Wir haben uns von den Vereinskameraden also Pferde geliehen und dann mit Jugendwartin Angelina Lehnert für unseren großen Auftritt trainiert - und zwar ganz still und heimlich", gesteht er amüsiert: "Doch trotz aller Geheimhaltung haben viele Leute in unserem Umfeld davon erfahren und kamen am Wochenende gleich mit einer ganzen Mannschaft in einem vollen Bus, um das Spektakel zu sehen."

Da sich das regelmäßige Training ausgezahlt hat und sich am Ende weder die Renn- noch die Westernreiter blamiert haben, gab es viel Lob und Respekt von allen Seiten. "Alle haben sich wacker geschlagen", erklärt "Reitlehrerin" Angelina Lehnert stolz. Drei Abteilungen waren beim Reiterwettbewerb der Senioren, also der erwachsenen Teilnehmer, zu Stande gekommen. "Das ist eine tolle Bilanz", freut sich Lehnert, die ihren Vereinskameraden Jessica Penth, Alexandra Brausch und Markus Falk zu deren Sieg gratulieren durfte. "Der Senioren- Reiterwettbewerb war so populär, dass er unserer Hauptprüfung fast den Rang abgelaufen hat. Wir sollten ihn wohl fest ins Programm integrieren - wer weiß, wen wir noch alles zur Teilnahme anregen können", sagt die Jugendwartin.

Die Hauptprüfung, ein M*-Springen mit Siegerrunde, gewann Linda Schwinn vom RRV Honzrath vor Tobias Schmitt vom RV 71 Ballern und Stefan Berling vom RFV Losheim.

Zu den Siegern gehörte auch Anna Benkert vom RV Neunkirchen, die auf Rockoko die A*-Dressur gewann. Mutter Jutta war stolz auf ihre 16 Jahre alte Tochter: "Da sie hier im vergangenen Jahr schon zwei Dressuren gewonnen hat, ist es schön, dass sich ihre Erfolgsserie fortsetzt." Ihr gefiel es ohnehin beim RV Rissenthal, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Vereinsbestehen feiert: "Das ist ein schönes und gut organisiertes Turnier."

reitverein-rissenthal.de

"Trotz aller Geheimhaltung haben viele Leute in unserem Umfeld davon erfahren."

Markus Falk zum Training für die Senioren-Wettbewerbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort