1. Saarland

bpa-Umfrage: Senioren finden keinen Pflegedienst

bpa-Umfrage : Senioren finden keinen Pflegedienst

Hunderte alte Menschen sind im Land betroffen. Der Grund: Es fehlen Fachkräfte.

Hunderte Senioren im Saarland finden keinen Pflegedienst, weil Fachkräfte fehlen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), an der sich den Angaben zufolge knapp 60 Prozent der im Verband organisierten Pflegedienste beteiligt haben. „Die Mitglieder haben innerhalb zweier Monate von fast 500 Anfragen berichtet, die sie ablehnen mussten, weil die benötigten Fachkräfte fehlen. Hochgerechnet auf alle Pflegedienste im Land, dürften rund 2000 Pflegebedürftigen und deren Familien nicht ohne Weiteres einen Pflegedienst finden“, erklärte der bpa-Landesvorsitzende Helmut Mersdorf.

Pflegebedürftige und ihre Familien hätten inzwischen keinerlei Wahlfreiheit mehr und müssten froh sein, wenn sie überhaupt professionelle Unterstützung bekämen, so Mersdorf. Zwar steige die Zahl der Pflegenden und auch der Auszubildenden deutlich an, dies löse die heutigen Probleme aber nicht.

Der bpa-Landesvorsitzende fordert die Politik deshalb auf, die Verteilung der Aufgaben in der ambulanten Pflege neu zu regeln. „Nicht für jede Tätigkeit sind examinierte Pflegefachkräfte erforderlich“, sagte Mersdorf.