Selbst ein einstiger Profi radelt mit

Selbach/Nohfelden · An rund 25 Stationen wird an diesem Sonntag am Nahe-Radweg Spaß und Unterhaltung geboten. Die offizielle Eröffnung ist um 10 Uhr. Auch der Ex-Radprofi Marcel Wüst wird anwesend sein.

Zum 20. Mal heißt es an diesem Sonntag, 16. Juni, "Nahe Hit, radl' mit" im Naheland. Von der Nahequelle in Selbach bis nach Bingen an den Rhein wird an diesem Tag am Nahe-Radweg an rund 25 Stationen Spaß und Unterhaltung geboten. Bei der offiziellen Eröffnung an diesem Sonntag, 10 Uhr, in der Aktionszone, in der Kurhausstraße, an den Brückenhäusern in Bad Kreuznach, ist der ehemalige Radprofi Marcel Wüst als Ehrengast mit dabei und wird ein Stück auf dem Nahe-Radweg mitradeln.

Die Deutsche Edelsteinkönigin Magdalena Meng und die Naheweinkönigin Nadine Poss stehen dem Radprofi zur Seite. Ein Programm bietet die Kreuznacher Rad-Aktionszone mit verschiedenen Präsentations- und Infoständen wie der Rad-AG der Stadt Bad Kreuznach, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, verschiedener Fahrrad-Fachhändler und Live-Musik an der Schirmbar unter den Brückenhäusern.

Zu den Höhepunkten zählen die vier geführten Radtouren entlang der Strecke. Die Teilnahme an den Touren ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Tour-Guide Anja Eckhardt (ausgebildete DIMB Trailscout) nennt ihre geführte Mountainbike-Tour "Nationalpark Tour". Start und Endpunkt der Tour ist der Golfplatz in Kirschweiler. Von hier geht es hinauf zum höchsten Berg von Rheinland-Pfalz, dem Erbeskopf. Die Streckenlänge beträgt etwa 35 Kilometer. Gefahren wird auf Feld- Wald- und Wiesenwegen, die keine besondere Anforderungen an die Fahrtechnik stellen, Grundkondition für die Mittelgebirgsregion sollte jedoch vorhanden sein.

Von der Gemeinde Nohfelden werden insgesamt vier kurze Rundtouren zwischen der Nahequelle bei Selbach und Nohfelden organisiert. Jeweils zwei Touren starten um 10 und um 14 Uhr (siehe Info-Kasten).

Tour-Guide Bernd Damian, Kultur- und Weinbotschafter, führt die Radtour "Gegen den Strom". Treffpunkt: 9.30 Uhr am Zusammenfluss von Nahe und Rhein bei Bingen. Geradelt wird über Bretzenheim, Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein-Ebernburg, Niederhausen nach Oberhausen. Verschnaufpausen bei den Sehenswürdigkeiten und Stationen entlang der 38 Kilometer langen Strecke sind eingeplant.

Die vierte Tour führt von Birkenfeld nach Bad Sobernheim. Neben der Besichtigung des Birkenfelder Landesmuseums steht auch der Besuch des Bornwiesenhofes an.

Damit man bequem zum Startpunkt kommt, lässt der Zweckverband des Schienenpersonennahverkehrs (ZVSPNV Süd) am Aktionstag zusätzliche Fahrradzüge auf der Nahestrecke zwischen Türkismühle und Bingen verkehren. Neben den Fahrradzügen können Züge der Regionalbahn benutzt werden. Die Bahn weist darauf hin, dass die Zu- und Abbringerzüge in und aus Richtung Saarbrücken, Bingen und Mainz über eine begrenzte Fahrradkapazität verfügen.

naheland.net

nohfelden.de

Zum Thema:

Auf einen BlickVier geführte Kurztouren bietet die Gemeinde Nohfelden an: 10 Uhr von Nohfelden an der Burg nach Selbach zur Nahequelle; 10 Uhr von Selbach an der Nahequelle nach Nohfelden; 14 Uhr von Nohfelden an der Burg nach Selbach zur Nahequelle; 14 Uhr: von Selbach an der Nahequelle nach Nohfelden. Rückfahrt: in eigener Zuständigkeit, In Selbach kann der "Nahequelle-Pfad" erkundet werden. Ab 9 Uhr: Flohmarkt an der Burg Nohfelden. red

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Radfreunde Selbach treffen sich an diesem Samstag, 15. Juni, zur Trainingsfahrt um 15 Uhr an den Sportanlagen in Selbach. An diesem Sonntag, 16. Juni, begleiten die Radfreunde den Raderlebnistag "Nahe-Hit - rad'l mit" von Selbach nach Nohfelden und umgekehrt. Abfahrt ist gegen 10 Uhr an der Nahequelle und in Nohfelden am Rathaus. Die Rückfahrt von Nohfelden nach Selbach und von Selbach nach Nohfelden treten die Radler gegen 14 Uhr an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort