Selbst der Sänger fühlte sich wie in Verona

Völklingen · Nicht nur die Sonne tat das Ihre, um den Schillerpark am Montagabend in ein kleines Italien zu verwandeln. Sänger Giovanni Burgio und seine Band Da Vinci entführten ihr Publikum in einen kleinen Kurzurlaub.

 Giovanni Burgio hielt es am Montagabend nicht lange unter dem Dach der Konzertmuschel. Ein Ausflug ins Publikum ist bei ihm Programm. Foto: Jenal

Giovanni Burgio hielt es am Montagabend nicht lange unter dem Dach der Konzertmuschel. Ein Ausflug ins Publikum ist bei ihm Programm. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Ein echter Italiener weiß, wie man an einem heißen Sommerabend sein Publikum unterhalten muss. Erst recht, wenn er, wie der Da-Vinci-Sänger Giovanni Burgio, auf eine jahrzehntelange Bühnenerfahrung zurückgreifen kann. Zusammen mit seiner bildhübschen Sängerin Maria D'Amico stimmte er am Montagabend im Schillerpark zunächst die ruhigen Titel an. Wehmütige, meist italienische Balladen mit einer hübschen, ruhigen Melodie. Wie "Que sera", "Sens una donna" oder "Se bastasse una bella canzone". Maria D'Amico hat es dem Sänger offenbar angetan, ebenso den Mitmusikern, Markus Krotten an der Gitarre und Luigi Burgio am Keyboard. Sie hat nicht nur eine tolle Stimme, mit der sie Chansons von Edith Piaf wie auch Rocknummern einer Tina Turner singen kann. Sie ist außerdem eine rassige Sängerin, halb Italienerin, halb Spanierin, mit viel Temperament. Nicht nur wegen des Wetters fühlte sich Giovanni wie in Italien: "Hier in der Konzertmuschel zu spielen, das ist wie bei einem Konzert in Verona, nur ein bisschen kleiner", behauptete er.

Der Schillerpark war am Montagabend richtig gut besucht, mehr als 300 Gäste drängten sich zwischen der Bühne und den Verkaufsständen, an denen fleißige Mitarbeiterinnen die Durstigen nach Kräften mit kalten Getränken versorgten. Als es gegen Ende dann etwas kühler wurde, ging es mit dem Party-Flieger "Über den Wolken" so gesehen an den Ballermann, wo Da Vinci noch einige meist deutsche Gassenhauer spielte. Immer wieder unterbrochen von Giovannis Markenzeichen: seinem lang gezogenen "Volaaaaare" (Fliegen), gefolgt von der Antwort des Publikums: "O-ho."

Kommenden Montag, 20 Uhr, spielen die Ballroom-Heaters beim Summer-Open-Air im Schillerpark, Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort