Polizeiübung SEK übt in alter Klinik Einsatz bei Amoklauf

<irspacing style="letter-spacing: -0.01em;">Quierschied</irspacing> · () Polizei und Rettungskräfte haben am Samstag in einer ehemaligen Reha-Klinik in Quierschied den Umgang mit einem Amoklauf geübt. Um die Situation so realistisch wie möglich nachzustellen, wurden Platzpatronen sowie Hand- und Blendgranaten-Attrappen eingesetzt.

 Das Sondereinsatzkommando stürmt das Gebäude.  Foto: BeckerBredel

Das Sondereinsatzkommando stürmt das Gebäude. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Neben 70 Polizisten – darunter ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei – waren auch rund 70 Helfer des Roten Kreuzes und 80 Mimen im Einsatz. Das Szenario der Übung: Mehrere Täter hatten sich in dem ehemaligen Klinikgebäude verschanzt und Menschen in ihrer Gewalt. Diese waren durch Schüsse zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Das DRK hatte sie entsprechend geschminkt. Als das SEK die Lage im Griff zu haben glaubte und die Menschen befreit hatte, trat plötzlich ein Mann mit einer Handgranate auf den Plan. Doch auch er konnte überwältigt werden. Die Übung sei für das SEK eine enorme Herausforderung gewesen, erklärte Dieter Debrand, der Chef der Spezialeinheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort