Seit Jahren treibende Kraft

Dudweiler. Bei der Ehrung der verdienten Dudweiler Fastnachter am vergangenen Mittwochabend im Dudweiler Bürgerhaus stand er wie immer ganz bescheiden im Hintergrund. Dabei hatte er allen Grund zur Freude. Wenige Tage vorher hatte Berthold Jungbluth eine ganz besondere Auszeichnung der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" erhalten

 Berthold Jungbluth ist stolz auf den Narrenschild der Burbacher "Mir sind do". Foto: Iris Maurer

Berthold Jungbluth ist stolz auf den Narrenschild der Burbacher "Mir sind do". Foto: Iris Maurer



Dudweiler. Bei der Ehrung der verdienten Dudweiler Fastnachter am vergangenen Mittwochabend im Dudweiler Bürgerhaus stand er wie immer ganz bescheiden im Hintergrund. Dabei hatte er allen Grund zur Freude. Wenige Tage vorher hatte Berthold Jungbluth eine ganz besondere Auszeichnung der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" erhalten. Die Burbacher hatten Jungbluth den Narrenschild verliehen. Mit ihm werden jedes Jahr Faasenachter ausgezeichnet, die im Hintergrund arbeiten und nicht so sehr im Rampenlicht stehen."Wenn einer diese Auszeichnung verdient hat, dann ist es unser Berthold", sagt Herbert Eichbladt, der Elferratspräsident der Geisekippcher Buwe unn Määde. Als der Verein 1973 gegründet wurde, war Jungbluth dabei. Er wurde 1974 zum 1. Vorsitzenden gewählt, blieb es bis 2003. Danach führte er einige Jahre die Geschäfte, seit vier Jahren ist er Hauptkassierer. Von Anfang an sitzt er im Elferrat. Der Bau des Clubhauses und der gesamten Anlage geschahen unter seiner Führung und auch mit seiner tatkräftigen Mithilfe. Vorbereitung, Organisation und Durchführung unzähliger Festivitäten und Veranstaltungen waren und sind seinem Engagement und Einsatzwillen zu verdanken. Darüber hinaus war er eine der treibenden Kräfte bei der Gründung des Festausschusses Dudweiler Faasenacht.

Viele Jahre stand Jungbluth mit seiner Frau Doris in der Bütt. Auch seine Auftritte im Show-Team mit Klaus Schätzer und Lothar Bierbaum sind vielen noch in bester Erinnerung. "Die Truppe brachte den Saal immer zum Beben", weiß Herbert Eichbladt noch genau. Viele Jahre war Jungbluth auch im Männerballett. 2003 wurde der heute 70-Jährige zum Ehrenvorsitzenden der Geisekippcher ernannt, 2005 dann zum Ehrensenator. Zahlreiche weitere Auszeichnungen hat das Urgestein der Kippcher Faasenacht erhalten - unter anderem den VsK-Orden in Silber und den Hausorden der Geisekippcher für 33-jährige aktive Mitgliedschaft. Diesen Orden bekam auch seine Frau Doris.

2011 überreichte Horst Wagner, Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, Berthold Jungbluth den Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval. Und nun ist mit dem Narrenschild der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" eine weitere hochrangige Auszeichnung hinzugekommen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort