Seit fünf Jahrzehnten Sicht- und Sonnenschutz

Roden. Die Firma Rollladen und Markisen Adolf Irsch feiert 50-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen mit Sitz im Gewerbegebiet Röderberg vereint Tradition und Innovation. Adolf Irsch hatte sich am 2. Mai 1961 selbstständig gemacht und über der elterlichen Schreinerei in der Rodener Kolpingstraße seine erste Werkstatt eröffnet

 35 Jahre liegen zwischen den beiden Systemen: Burkhard Irsch zeigt oben die moderne Steuerung über das Internet, unten ist die Technik der 1970er Jahre zu sehen. Foto: Oliver Morguet

35 Jahre liegen zwischen den beiden Systemen: Burkhard Irsch zeigt oben die moderne Steuerung über das Internet, unten ist die Technik der 1970er Jahre zu sehen. Foto: Oliver Morguet

Roden. Die Firma Rollladen und Markisen Adolf Irsch feiert 50-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen mit Sitz im Gewerbegebiet Röderberg vereint Tradition und Innovation. Adolf Irsch hatte sich am 2. Mai 1961 selbstständig gemacht und über der elterlichen Schreinerei in der Rodener Kolpingstraße seine erste Werkstatt eröffnet. Hier produzierte er zunächst Rollläden aus Holz und bald schon aus Kunststoff für den Handel.Später kam die Montage hinzu. 1972, die Räume in der Kolpingstraße waren längst viel zu klein geworden, zog der Betrieb auf den Röderberg um, wo heute rund 3000 Quadratmeter Produktions-, Lager, Büro- und Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen.

Seit dem Tod von Adolf Irsch im November 2007 leitet sein Sohn Burkhard Irsch das Unternehmen in der zweiten Generation. Er war Ende der 1970er Jahre in die Firma eingetreten, nachdem er zuvor in einem anderen Betrieb gelernt hatte. Später legte er erfolgreich die Meisterprüfungen als Schlosser sowie als Rollladen- und Jalousienbauer ab.

"Der Bereich Sicht- und Sonnenschutz hat sich in den vergangenen 50 Jahren rasant entwickelt", meint Burkhard Irsch: "Markisen, Rollläden und Jalousien sind heute dank moderner Steuerungsgeräte zu Hightech-Produkten geworden." Hier sieht er auch gute Entwicklungschancen für die Zukunft: "Unser Team befasst sich ständig in Schulungen mit den Neuerungen, die der Markt bietet." Potenzial sieht Burkhard Irsch vor allem in Produkten, die den immer älter werdenden Menschen den Alltag erleichtern.

Das umfangreiche Leistungsspektrum und Neuheiten präsentiert das Unternehmen, das acht Mitarbeiter beschäftigt, bei einer Hausmesse. Sie findet anlässlich des Firmenjubiläums vom 7. bis 14. Mai statt und hat täglich von neun bis 18 Uhr geöffnet (sonntags ohne Beratung und Verkauf). In den komplett neu gestalteten Ausstellungsräumen stellt das Unternehmen unter anderem ein intelligentes Steuerungssystem für die Haustechnik über das Internet vor. Außerdem werden Rollläden und Jalousien für Schrägfenster gezeigt.

adolf-irsch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort