Seit 20 Jahren im Einsatz für die Awo

Emmersweiler · Für jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement wurde Gisela Bohlender im September von Sozialminister Andres Storm mit einer Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet. Am Donnerstag ehrte die Gemeinde Großrosseln die 60-Jährige mit einer Feier in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Emmersweiler.

 Auch Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt gratuliert Gisela Bohlender zu ihrer Auszeichnung. Foto: Becker & Bredel

Auch Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt gratuliert Gisela Bohlender zu ihrer Auszeichnung. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Seit über 20 Jahren ist Gisela Bohlender bei der Awo beschäftigt, seit knapp 20 Jahren ist sie erste Vorsitzende und die Leiterin der Begegnungsstätte in Emmersweiler. An erster Stelle stehe die Seniorenarbeit, so die Geehrte in einem Gespräch mit unserer Zeitung. "Jeden Mittwoch organisieren wir ein Kaffeekränzchen für die Senioren, nächste Woche steht beispielsweise eine große Weihnachtsfeier an", berichtet Bohlender.

Neben der ganzen Organisation, die Bohlender für den Ortsverein leistet, gehört auch jede Menge Bürokratie zu den Aufgaben als erste Vorsitzende. "Viel Schreibtischarbeit, viel Formelles muss erledigt werden. Das sind Sachen, die man nach außen hin gar nicht sieht", beschreibt die 60-Jährige aus Großrosseln. Noch heute fällt es Gisela Bohlender schwer zu realisieren, welch hohe Auszeichnung sie für ihr Engagement erhalten hat. "Als der Brief damals vom Ministerium kam, habe ich ganz perplex zu meinem Mann gesagt, dass der doch nicht für mich sein könne", erzählt Bohlender lachend. Es sei schön, Anerkennung für etwas zu bekommen, was für einen selbst schon längst zur Selbstverständlichkeit geworden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort