Seit 15 Jahren im Einsatz für Menschen mit Handicap

Merzig-Wadern · Das Forum für Menschen mit Handicap feiert heute ab 10.30 Uhr in der Stadthalle Merzig mit abwechslungsreichem Programm 15-jähriges Bestehen. Bestseller-Autor, Theologe und Arzt Dr. Manfred Lütz referiert.

Merzig-Wadern. Seit 15 Jahren gibt es im Landkreis Merzig-Wadern das Forum für Menschen mit Handicap. Für die Jubiläumsfeier, die aus diesem Anlass am heutigen Dienstag, 5. Juni, in der Stadthalle Merzig stattfindet, konnte der aus vielen Fernseh-Talkshows bekannte Experte Dr. Manfred Lütz als Referent gewonnen werden. Die Veranstaltung wird um 10.30 Uhr von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich eröffnet, Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Merzig, Alfons Lauer.Dr. Manfred Lütz, Bestseller-Autor, Theologe und Arzt, setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit Handicap ein. Der aus ARD und ZDF sowie vielen Talksendungen bekannte Chefarzt am Alexianer-Krankenhaus in Köln referiert zum Thema "Lebenslust - Über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit". Der 1954 in Bonn geborene Lütz studierte Medizin, Philosophie und katholische Theologie in Bonn und Rom. Er erlangte 1979 seine Approbation als Arzt und 1982 sein Diplom in katholischer Theologie. Lütz wurde zunächst Facharzt für Nervenheilkunde, später auch für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 1997 ist er Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln-Porz. Er ist Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien, Mitglied im Direktorium der Päpstlichen Akademie für das Leben und Berater der Vatikanischen Kleruskongregation.

Bestseller-Autor

Besondere Bedeutung erlangte Lütz als Autor mehrerer Bestseller: "Der blockierte Riese. Psycho-Analyse der katholischen Kirche", "Lebenslust. Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult", oder "Irre! Wir behandeln die Falschen - unser Problem sind die Normalen: eine heitere Seelenkunde". Mitunter satirisch und humorvoll schreibt er von der Warte des Psychotherapeuten. Thema ist auch die katholischen Kirche.

Manfred Lütz gründete 1981 in Bonn die integrative Behindertengruppe "Brücke-Krücke" (ohne professionelle Betreuung). Er bereitet ihre Jahresfahrten vor und nimmt rege an den Veranstaltungen teil. Die Gruppe umfasst derzeit zirka 200 Behinderte und Nichtbehinderte und unterhält zudem eine integrative Wohngemeinschaft.

Bilderausstellung

Gemäß dem Motto "In Bewegung bleiben" wurde für die Jubiläumsveranstaltung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Dazu gehören unter anderem Darbietungen der Schule zum Broch und der Christian-Kretschmar-Schule Merzig, ein Rap-Auftritt, eine Bilderausstellung sowie Thementische. Ein Büchertisch der Buchhandlung "Rote Zora" bietet die Möglichkeit, sich Bücher persönlich durch Dr. Lütz signieren zu lassen. Eingeladen zur Veranstaltung sind alle interessierten Menschen mit und ohne Handicap. redInformationen zur Veranstaltung gibt es beim Gesundheitsamt des Landkreises, Andrea Bachmann, Tel. (0 68 61) 8 04 13, oder E-Mail: a.bachmann@merzig-wadern.de

Hintergrund

Das Forum für Menschen mit Handicap im Landkreis Merzig-Wadern gründete sich im Jahre 1996 in Zusammenarbeit mit betroffenen Privatpersonen, Selbsthilfeinitiativen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen in unterschiedlicher Trägerschaft. Mittlerweile gehören zehn freie Mitarbeiter und 42 Institutionen, Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen dem Forum an.

Die Geschäftsführung liegt beim Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern. Das Forum versteht sich als Netzwerk und will die Zusammenarbeit aller Institutionen, Gruppierungen und Einrichtungen im Bereich der Behindertenarbeit verbessern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort