Seit 100 Jahren wird gemeinsam gewandert

Völklingen. Am 16. Juni feiert der Ortsverein Völklingen des Saarwald-Vereins im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern mit geladenen Gästen Geburtstag. Und am 24. Juni steht anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein Sommerfest rund ums Kreuzberghaus auf dem Programm.Das idyllisch gelegene Vereinsdomizil wird nicht nur von den Wanderern genutzt

 Vereinsvorsitzende Ursula Benndorf ist stolz auf die gepflegte Anlage des Kreuzberghauses.Foto: Jenal

Vereinsvorsitzende Ursula Benndorf ist stolz auf die gepflegte Anlage des Kreuzberghauses.Foto: Jenal

Völklingen. Am 16. Juni feiert der Ortsverein Völklingen des Saarwald-Vereins im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern mit geladenen Gästen Geburtstag. Und am 24. Juni steht anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein Sommerfest rund ums Kreuzberghaus auf dem Programm.Das idyllisch gelegene Vereinsdomizil wird nicht nur von den Wanderern genutzt. Rund 50 Mal im Jahr vermietet der Verein das Kreuzberghaus. Ein Vorteil der Herberge: Wer zu tief ins Glas schaut, lässt das Auto einfach stehen und übernachtet in einem der 18 Betten.

Eine Partnerschaftsurkunde an der Wand verweist auf die Ideale der Hausherren. "Wanderer, Du hast in Dir die Liebe zu der Natur, den Willen, sie zu beschützen und die Achtung für den, der sie beachtet", steht dort geschrieben. "Das Kreuzberghaus ist unser ganzer Stolz", betont die Vereinsvorsitzende Ursula Benndorf im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Ihr Schmuckstück hegen die Wanderfreunde liebevoll. Alle zwei Monate steht ein Großputz an, die Außenanlage ist ebenfalls tipptopp gepflegt.

Der von Bernd Reichert zusammengestellte Wanderplan hat auch im Jubiläumsjahr einiges zu bieten. Im April wurde das Köllertal erkundet, im August steht eine Hochwaldwanderung auf dem Programm, die französischen Freunde im Krummen Elsass besucht man im September. Und im Juli geht es zu einer Mehrtageswanderung in die Pfalz. Insgesamt sind 21 Halbtages- und zwölf Tageswanderungen geplant. Hinzu kommen die beliebten Mittwochswanderungen: Etwa 25 bis 30 Vereinsmitglieder treffen sich einmal in der Woche auf der Hermann-Röchling-Höhe. Für alle Wanderungen gilt: Gäste sind herzlich willkommen! Und wo entspannt die Vereinschefin am liebsten? Die Wege rund ums Wasserwerk Simschel gehören zu Benndorfs persönlichen Favoriten.

Die Geselligkeit wird nicht nur bei den gemeinsamen Ausflügen gepflegt. "Wir feiern gerne", sagt die Vereinsvorsitzende. Vom Neujahrsempfang über das Oktoberfest bis zur Adventsfeier reichen die Aktivitäten. Und weil die Wanderer ein fröhliches Völkchen sind, wird viel gesungen. Alle 14 Tage stimmt Maria Forster mit ihrer Gitarre Volks- und Wanderlieder an. Und viele singen mit. "Es macht uns allen viel Freude", versichert Benndorf.

Eine wichtige Aufgabe des Vereins: Er wartet die Markierung des etwa 250 Kilometer langen Wanderwegenetzes im Raum Völklingen. "Ich würde gern in zwei Jahren aufhören", sagt Benndorf mit Blick auf den Vorsitz. Sie hofft, dass es noch lange genügend engagierte Wanderer gibt, die den Verein am Leben halten. Trotz Werbeaktionen ist es nicht gelungen, junge Mitglieder zu gewinnen. Auch wenn das Hobby im Trend liegt - einem Wanderverein wollen sich die jungen Leute nicht anschließen.

saarwald-verein.de

Auf einen Blick

Am 30. Mai 1912 wurde der Ortsverein im Völklinger Lokal "Rheinischer Hof" von etwa 40 Wanderfreunden aus der Taufe gehoben. Erster Vorsitzender war Wilhelm Perizonius. Gewandert wurde zunächst in der näheren Umgebung. Rucksack, Kochgeschirr, Feldflasche und Decke gehörten zur Ausstattung. Im Jahr 1920 zählte man 237 Mitglieder. Während der beiden Weltkriege ruhte die Vereinstätigkeit. Seit 1954 veranstaltet der Verein zusammen mit der Stadt Völklingen den Tag des Baumes. Im Mai 1961 wurde das Kreuzberghaus eingeweiht. Seit 1987 pflegen die Völklinger eine Freundschaft mit dem Club Vosgien de Sarre-Union im Elsass. 2005 übernahm Ursula Benndorf den Vorsitz. Heute zählt der Verein etwa 250 Mitglieder. Familien zahlen einen Jahresbeitrag von 18 Euro. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort