Seelsorgeteam stellte sich vor

Kutzhof/Holz. Mit seinem, ihn eingeschlossen, zehnköpfigen Seelsorgeteam kümmert sich Pfarrer Theo Welsch ab jetzt in den katholischen Kirchengemeinden Heusweiler, Eiweiler, Kutzhof und Holz um das Wohl der Menschen. Dazu stellte er am Wochenende sein neues Pfarr- und Seelsorgeteam in zwei Gottesdiensten in Holz und Kutzhof vor

Kutzhof/Holz. Mit seinem, ihn eingeschlossen, zehnköpfigen Seelsorgeteam kümmert sich Pfarrer Theo Welsch ab jetzt in den katholischen Kirchengemeinden Heusweiler, Eiweiler, Kutzhof und Holz um das Wohl der Menschen. Dazu stellte er am Wochenende sein neues Pfarr- und Seelsorgeteam in zwei Gottesdiensten in Holz und Kutzhof vor. Einige der Seelsorger fanden durch Stellenausschreibungen zum Pfarramt nach Holz, andere wiederum durch andere Umstände: "Den Ruhestandspfarrer Jörg Hoferer und den Diakon Hugo Naumann habe ich beim Skatspielen den Vorschlag gemacht, unser Team zu bereichern. Beide haben gleich Ja gesagt", sagte Pfarrer Theo Welsch lachend, der sich erst seit Kurzem neben den beiden Kirchengemeinden Eiweiler und Heusweiler auch um Holz und Kutzhof kümmert. Als Nachfolger von Dechant Klaus Leist, der als Pfarrer nach St. Wendel gewechselt ist.Die Seelsorge sei mit dem Administrativen unzertrennlich verzahnt, fügte Welsch hinzu. "Bei unseren beiden Pfarrsekretärinnen Ursula Karrenbauer und Iris Klug gehen alle Anrufe ein. Das können Leute sein, die einen Trautermin haben möchten oder andere, deren Angehöriger verstorben ist. Neben den administrativen Dingen, wie beispielsweise Details bezüglich der Bestattung, haben wir auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen. Das kann man meistens gar nicht trennen", weiß der Pfarrer aus langjährigen Erfahrung. So beginne die Seelsorge oft schon am Telefon im Pfarramt und ende bei Vier-Augen-Gesprächen oder Hausbesuchen der Diakone, Ruhestandspfarrer und Gemeindereferentinnen aus dem Team.

Die beiden Gemeindereferentinnen Ulla Kern und Karin Strempel kümmern sich außerdem um die Betreuung von Kindern in Schulen oder die Vorbereitung der Jüngsten auf die Erstkommunion.

Der Bedarf an Beratung sei groß. So groß, dass Pfarrer Theo Welsch dies alleine nicht bewältigen könnte. Der Geistliche betonte: "Umso froher bin ich, so viele tolle Kollegen an meiner Seite zu haben, die mich bei allen Aufgaben unterstützen." bub

Auf einen Blick

Zum Seelsorgeteam gehören neben Pfarrer Theo Welsch: die Ruhestandspfarrer Hans Jörg Hoferer und Berthold Schäfer; die Diakone Roland Isberner, Kurt Kleinbauer und Hugo Naumann; die Gemeindereferentinnen Ulla Kern und Karin Strempel sowie die Pfarrsekretärinnen Ursula Karrenbauer und Iris Klug. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort