Sechs Mal Gold für Athleten aus dem Kreis Merzig-Wadern

Merzig · Die Leichtathleten aus dem Kreis Merzig-Wadern hinterließen bei den saarländischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften einen starken Eindruck. Insgesamt sechs Mal standen sie ganz oben auf dem Siegertreppchen.

 Sophie Gimmler hakte mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft im Hammerwurf die erste Prüfung des Jahres als bestand ab. Bald soll das Abitur folgen. Foto: khs

Sophie Gimmler hakte mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft im Hammerwurf die erste Prüfung des Jahres als bestand ab. Bald soll das Abitur folgen. Foto: khs

Foto: khs

Gelungener Start ins neue Jahr: Die beste Leistung der Leichtathleten aus dem Kreis bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten zeigte Sophie Gimmler vom LV Merzig. Die 17-Jährige siegte im Hammerwurf der U 20 mit 54,35 Metern, was sie mit "ganz gut" quittierte. Damit ist sie auf gutem Weg, sich für die U20-Weltmeisterschaften zu qualifizieren, die in diesem Jahr in Eugene/USA stattfinden. Vorher allerdings steht für sie noch die Abiturprüfung an.

Gleich zwei Titel und einen zweiten Platz holte sich Simone Plewig (Reimsbach, LC Rehlingen) in der U 20 mit 38,19 Metern im Diskuswurf, 39,45 Metern im Speerwurf und 11,63 Metern im Kugelstoß. Dort musste sie sich nur Vereinskollegin Stella Clemens (Losheim) geschlagen geben, die mit der ungewohnten Vier-Kilo-Kugel auf 12,06 Meter kam. Die 16-jährige Mehrkämpferin überzeugte gegen die ältere Konkurrenz dazu noch als Zweite im Weitsprung mit 5,78 Metern und Dritte über die 60 Meter Hürden mit 9,12 Sekunden. Am Ende gab es noch den Sieg mit der Rehlinger 4x200-Meter-Staffel.

Während der Sieg von Laura Kiefer (LV Merzig) über 400 Meter der U 20 mit 63,30 Sekunden beinahe erwartet war, gelang ihrem Vereinskollegen Ken Hoffmann eine echte Überraschung: Mit 47,70 Metern im letzten Versuch des U18-Hammerwurfs schob sich der 15-Jährige noch auf Platz eins, wobei er sich um mehr als fünf Meter verbesserte.

Die beste Platzierung bei den Männern gelang Jonas Lotz (Merchingen, LC Rehlingen) als Vizemeister über 60 Meter in 7,11 Sekunden. Ebenfalls Zweite wurden seine Teamkollegen Maurice Jager mit 9:52,46 Minuten über 3000 Meter der U 20 und Peter Jakobs mit 22,71 Sekunden über 200 Meter der selben Altersklasse sowie Silvana Tinnes über 300 Meter der W 15 in 43,71 Sekunden. Lea Mergener (Trisport Saar-Hochwald) wurde über 3000 Meter der U 20 ebenso Zweite (11:13,07) wie Arwen Conrath vom LV Merzig im Speerwurf der U 18 mit 33,65 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort