Sechs Jahrzehnte gemeinsam vieles erlebt

Lockweiler. Elisabeth und Helmut Schmidt aus Lockweiler feiern an diesem Samstag, 28. August, ihre Diamantene Hochzeit im Kreis ihrer sechs Kinder und deren Familien mit den 13 Enkelkindern. Helmut Schmidt wurde am 19. Juni 1926 in Schluckenau (Sudetenland) geboren, seine Frau, Elisabeth Schmidt, geborene Scholz, am 3. Februar 1927 in Zirkwitz (Schlesien)

 Elisabeth und Helmut in Finsterwalde, wo ihre Liebe begann. Foto: SZ

Elisabeth und Helmut in Finsterwalde, wo ihre Liebe begann. Foto: SZ

Lockweiler. Elisabeth und Helmut Schmidt aus Lockweiler feiern an diesem Samstag, 28. August, ihre Diamantene Hochzeit im Kreis ihrer sechs Kinder und deren Familien mit den 13 Enkelkindern. Helmut Schmidt wurde am 19. Juni 1926 in Schluckenau (Sudetenland) geboren, seine Frau, Elisabeth Schmidt, geborene Scholz, am 3. Februar 1927 in Zirkwitz (Schlesien). Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden beide vertrieben und mussten mit ihren Familien ihre Heimat verlassen. Existzenz aufgebautIn Finsterwalde, in der Niederlausitz (ehemals DDR), hatten sie unter schwierigen Umständen eine neue Existenz aufgebaut. Hier hat die große Liebe sie zusammengeführt und sie haben sich am 27. August 1950, also vor 60 Jahren, ihr Jawort gegeben und eine Familie gegründet. Fünf ihrer sechs Kinder sind dort geboren. Am 10. August 1961, drei Tage vor dem Bau der Berliner Mauer, sind sie mit ihren Kindern und vier Koffern nach Westdeutschland geflüchtet, um ihnen eine Zukunft in Freiheit zu ermöglichen. Ein zweites Mal haben sie auf dem Nullpunkt begonnen. Im Saarland, zuerst in Dagstuhl und dann in Lockweiler, haben sie eine neue Heimat gefunden und mit viel Arbeit und Fleiß, sowie der Hilfe anderer eine neue Existenz aufgebaut. Während sich die Jubilarin mit ihrem Hobby, der Gartenarbeit, fit hält, tut dies ihr Ehegatte nach gesundheitlichen Rückschlägen mit seinem täglichen Spaziergang mit seinem Rollator, von den Enkeln scherzhaft "Silberpfeil" genannt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort