Schwungvoller Start in die Session

Saarbrücken. Bereits am ersten närrischen Wochenende des Jahres waren die Karnevalisten in Güdingen, Bübingen und St. Arnual bestechend in Form. In Sachen politischem Witz mussten dabei vor allem die Freunde der FDP einiges einstecken

 Volles Haus bei der Kinderkappensitzung der Holzäppel. Tamara und Sina (von links) führen ihre hübschen Fastnachts-Kostüme aus. FotoS: Becker & Bredel

Volles Haus bei der Kinderkappensitzung der Holzäppel. Tamara und Sina (von links) führen ihre hübschen Fastnachts-Kostüme aus. FotoS: Becker & Bredel

Saarbrücken. Bereits am ersten närrischen Wochenende des Jahres waren die Karnevalisten in Güdingen, Bübingen und St. Arnual bestechend in Form. In Sachen politischem Witz mussten dabei vor allem die Freunde der FDP einiges einstecken. Gleich mehrfach wurde da gewitzelt, dass die drei Buchstaben für "Fast drei Prozent" stehen und der Parteiname demnächst sogar geändert werden muss: In FZP, fast zwei Prozent.Zum Beispiel in Güdingen, wo ausgerechnet Alt-Präsident Manfred Ziegler und sein Nachfolger Präsident Thomas Escher die blau-gelben Farben der Liberalen in Güdingen hochhalten. Sie lächelten bitter, als zum Beispiel Büttenrückkehrer Helmut Alf spaßte: "Der Papst besucht die Saar" - Warum? - "Weil er geschworen hat, immer dort zu sein, wo das Elend am größten ist". Und das sei derzeit bei der Saar-FDP.

Die große und kleine Politik war wie eh und je Thema der Raketen-Singer, die dieses Mal ohne ihren Haupt-Texter Karl-Theo Monzel auftraten. Sie sangen unter anderem das scheinbar unendliche Lied von den Güdinger Saarbahnschranken: "Drei Politiker mit Stadt-Atlas". Und vom Millionengrab Vierter Pavillon des Saarlandmuseums: "Da steht ein Klotz an der Saar". Und auch für die Atomkraft und das Kraftwerk Cattenom gab es was auf die Ohren.

Anders als viele andere Saarbrücker Karnevalsgesellschaften beklagen die Saarraketen keinen Büttenrednermangel - und das, obwohl sie ihr Programm ausschließlich mit Vereinsmitgliedern bestreiten. Da feierten die "Zuckerschneggscha" Tabea Martin und Chantal Schwarz einen tollen Einstand, den sogar Präsident Escher hervorhob. Der unverwüstliche Helmut Alf führte nicht nur mit geschliffenen Reimen durch den ersten Teil des Programms, er stieg auch wieder in die Bütt, wo er sein Publikum mit seiner Reimrede glänzend amüsierte. Und dann ist da ja noch die Frau, die so bitterbös und dennoch so komisch über ihr "Goldstück" wettert: Monika Frey als Frau Schwaadschniss, die sogar inzwischen einen eigenen Fanclub hat. Klasse auch der Auftritt des einstigen "Funzelfred" Fred Breit in seiner Premiere als Hausmeister, der alles über die Bewohner seines siebengeschossigen Wohnhauses weiß.

Närrisches Jubiläum feierten am Sonntag die "Daarler Dabbese" mit einer Matinee in der Scharnhorsthalle. Eine schöne Idee hatte dabei die Gemeinschaftsgarde, sie pinnten gelbe Pappsterne an den blauen Vorhang im Bühnenhintergrund, ehe sie ihren Geburtstagstanz aufführten. "Ein Stern, der deinen Namen trägt", staunte Moderator Thomas Derschang anschließend, denn die Tänzerinnen hatten die Sterne mit Porträts und Namen versehen.

Bei den Dabbese stand allerdings das Gratulieren im Vordergrund. Horst Wagner, Präsident des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), und sein Regionalvertreter Achim Pitz überreichten die Jubiläumsurkunde des Verbandes. Außerdem waren die Vertreter weiterer Karnevalsvereine und der St. Arnualer Ortsvereine zur Gratulationskur gekommen. Auch zahlreiche Politiker, wie die Bundestagsabgeordnete Anette Hübinger und Bezirksbürgermeisterin Christa Piper gratulierten ebenso, wie die DDD-Senatoren um ihren Sprecher Willi Maas. Dabbese-Präsident Rolf Kurz freute sich vor allem über die große Gästezahl: "So viele hätten wir hier heute nie erwartet."

Volles Haus auch in der Bübinger Holzäppelhalle. Dort wurde zum vierten Mal eine Kinderkappensitzung abgehalten. Viel Applaus gab es für die Akteure, die Kinder- und Jugendgarden, bei dieser von Antoinette Lillig initiierten Sitzung.

Auf einen Blick

Die Akteure der Kappensitzungen:

Saarraketen: Moderation: Helmut Marx, Manfred Ziegler. Tänze: Tanzmariechen Alexa Gaber, Kinder-, Junioren-. Aktivengarde, Show-Girls, Old-Swing-Girls. Büttenreden: "Zuckerschneggscher" Tabea Martin/Chantal Schwarz, "Molly unn Prolly" Marion Adam/Pia Kukor, "Gestresste Ehefrau" Christine Rosenkränzer, "Hausmeister" Fred Breit, "Frau Schwaadschniss" Monika Frey, "Senior" Helmut Marx, "De arme Deiwel" Helmut Alf. Musik: Raketensingers, Güdinger Grumbier-Griwweler, Edgar Spengler.

"Die Daarler Dabbese": Moderation: Rolf Kurtz, Helmut Becker, Thomas Derschang. Tänze: Mini-Minis, Gemeinschaftsgarde, Jugendgarde, Tanzpaar Rußhütter Eulen (Stefan und Anja Theisen), "Zweiertanz" Kaltnaggischer Gardistencorps. Parodie: "Fidelius" Christoph Lesch, "Mamas und Papas", Christoph Scheid. Musik: Buwe, Mark und Thomas.

 Christine Rosenkränzer bei den Saarraketen.

Christine Rosenkränzer bei den Saarraketen.

 Jubiläumsmatinee der Dabbese: die Garde mit Rolf Kurtz, Thomas Derschang und Helmut Becker (von links).

Jubiläumsmatinee der Dabbese: die Garde mit Rolf Kurtz, Thomas Derschang und Helmut Becker (von links).

Kinderkappensitzung der Holzäppel Bübingen: Moderation: Vanessa Wilhelm, Lena Rothe. Tanzmariechen, Kinder-, Jugend- und Juniorengarden der Karnevalsgesellschaften Kaltnaggischer Gardistencorps, M'r sin nit so, Molschder Narrekäpp, Rebläuse, Rußhütter Eulen, Nassauer, Güdinger Saarraketen, Bübinger Holzäppel. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort