Schwungvolle Tanzakrobatik des Mini-Mariechens

Heidstock. Auch wenn es bei der Sessionseröffnung der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) in der Mehrzweckhalle ziemlich spät geworden war, passte die Laune des AGH-Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten Thorsten Hayo genau zum neu ausgerufenen Sessionsmotto der Heidstocker Karnevalisten: Er fühlte sich wie im "Heidstocker Traumland"

 Schwungvoll und anmutig zugleich tanzte Mini-Mariechen Emily Diener bei der Eröffnungsschau der AGH Heidstock. Foto: Becker&Bredel

Schwungvoll und anmutig zugleich tanzte Mini-Mariechen Emily Diener bei der Eröffnungsschau der AGH Heidstock. Foto: Becker&Bredel

Heidstock. Auch wenn es bei der Sessionseröffnung der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) in der Mehrzweckhalle ziemlich spät geworden war, passte die Laune des AGH-Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten Thorsten Hayo genau zum neu ausgerufenen Sessionsmotto der Heidstocker Karnevalisten: Er fühlte sich wie im "Heidstocker Traumland". Der Grund dafür waren fast 300 verkaufte Tickets für die tolle Eröffnungsschau mit vielen Stars der saarländischen Fastnacht.

Exakt 296 zahlende Gäste, so hatte Hayo weit nach Mitternacht erfahren, wollten erleben, wie Schorsch Seitz singt: "Wir sind die Weltmeister im Feiern", und wie Elfriede Grimmelwiedisch mit spitzer Zunge zur "Aaaaaaaaa-tacke!" bläst. Auch der singende Elferrat Klaus Lambert, Helga Keidel als Eulalia Schippenstiel und Büttenrednerin Irmgard Heckmann brachten jede Menge Stimmung in den Saal.

Und dann hat die AGH ja auch noch ein tolles Eigengewächs in ihren Reihen: Mini-Mariechen Emily Diener, die schon vor einer Woche bei der Sessionseröffnung der Karnevalsvereine der Region Völklingen Warndt mit ihrem energiegeladenen und akrobatischen Tanz begeistert hatte. Jüngste auf der Bühne war die erst dreijährige Tänzerin der Zwergengarde, Finja Waßmuth.

Außerdem traten zwei neue Prinzenpaare ihr Amt an. Kinderprinzessin Kathrin I. (Kurz) ist waschechte Heidstockerin, und Kinderprinz Janosch I. (Waßmuth) begeistert sich nicht nur für den Karneval, er ist auch ein toller Fußballer. "Er ist saarländischer Auswahlspieler", so Hayo bei der Vorstellung. Auch Prinz Thomas I. (Baierschmitt) ist Heidstocker, seine Prinzessin Martina I. (Gable) kommt zwar aus Homburg, bildet aber mit Prinz Thomas, wie Hayo erklärte, auch abseits der Fastnacht ein Paar.

Närrisch geht es bei der AGH am Samstag, 10. Januar um 19.11 Uhr zum Neujahrsempfang und Ordensfest weiter. Vorher stehen noch das Glühweinfest am Samstag, 28. November, in der Lüderitzstraße und der Christkindlmarkt von 12. bis 14. Dezember auf dem Heidstocker Festplatz an. Kappensitzungen sind für Freitag, 6., und 13. Februar ab 20.11 Uhr geplant, die Kinder- und Seniorensitzung soll am Sonntag, 15. Februar, um 15.11 Uhr beginnen. Weitere Termine: Kindermaskenball, Freitag, 20. Februar, ab 15.11 Uhr, Faasend-Umzug am Samstag, 20. Februar, ab 14.11 Uhr, Heringsessen, Samstag, 28. Februar, ab 19.11 Uhr.

Auf einen Blick

Mit überragender Tanzakrobatik überzeugte Mini-Mariechen Emily Diener. Weiter nahmen Juniorenmariechen Fabienne Seibert und Aktivenmariechen Christina Kohler an der Eröffnungsschau teil, sowie die Zwergen-, Mini- und Juniorengarde.

Der närrische Gesang kam von Klaus Lambert und Schorsch Seitz. Zu den Büttenrednern zählten Irmgard Heckmann, Helga Keidel als Eulalia Schippenstiel und Elfriede Grimmelwiedisch. Die Eröffnungsschau moderierte Elferratspräsident Thorsten Hayo. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort