1. Saarland

Schwung, der zum Mitmachen animiert

Schwung, der zum Mitmachen animiert

„Fit und vital älter werden“ heißt ein Projekt des Saarländischen Turnerbundes. Im Rahmen des Projektes lud der Turnverein (TV) Heusweiler zum „Bewegten Nachmittag“ in die Kulturhalle ein, und sein Aufruf zum Mitmachen fand großen Zuspruch: Rund 100 Besucherinnen und Besucher im fortgeschrittenen Alter fanden sich in der Halle ein, in der Hoffnung, einen kurzweiligen und munteren Nachmittag zu erleben.

"Und genau diese Erwartungen wurden in hohem Maße erfüllt", konstatierte Elsbeth Bach, die Vorsitzende des TV Heusweiler, aufgrund einiger Aussagen der Gäste.

Mit Sketchen, Gedichten, Wortbeiträgen, parodistischen Gesangseinlagen und Animationen zu Bewegung und Tanz gelang es den Akteuren des TV Heusweiler, dem Motto des Nachmittags gerecht zu werden. Die Aufforderungen zum Mitturnen und Mittanzen wurden mit Freude angenommen.

Unter der stimmgewaltigen Mitwirkung der Chorgemeinschaft Dilsburg-Walpershofen und deren Aufforderung kräftig mit zu singen, wurde ebenfalls beste Laune hergestellt. "Der Anspruch des Nachmittags, die Menschen mitzureißen, durch Lachen, Klatschen, Singen und Bewegen Spaß zu vermitteln, wurde absolut erfüllt", freute sich Übungsleiterin Heidrun Becker.

Die Aktion war auch in die Seniorenwochen der Gemeinde Heusweiler eingebunden und habe bewiesen, "dass aktiv sein Spaß macht in allen Altersbereichen", wie Becker gegenüber der Saarbrücker Zeitung sagte.

Für Menschen über 50, die sich gerne sportlich etwas mehr betätigen wollen, bietet der TV Heusweiler eine besondere Schnupperaktion an: Unter dem Motto "Aktion 50 plus" kann man das Sportangebot des Vereins bis zum Ende des Jahres kostenlos wahrnehmen. Die Übungsstunden sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Weitere Infos bei Elsbeth Bach unter (0 68 06) 7 81 02.

www.tvheusweiler.de