Schwimmhalle in Ludweiler schließt - Protest dauert an

Ludweiler. Das Kleinschwimmbecken im Seniorenzentrum Ludweiler der Arbeiterwohlfahrt (Awo) wird zum 1. Oktober geschlossen. Das hat der Awo-Landesverband bekräftigt. "Wir sehen keine Möglichkeit, das Bad selbst zu betreiben", sagte Awo-Pressesprecher Jürgen Nieser. Trotz intensiver Bemühungen habe sich kein neuer Pächter gefunden

Ludweiler. Das Kleinschwimmbecken im Seniorenzentrum Ludweiler der Arbeiterwohlfahrt (Awo) wird zum 1. Oktober geschlossen. Das hat der Awo-Landesverband bekräftigt. "Wir sehen keine Möglichkeit, das Bad selbst zu betreiben", sagte Awo-Pressesprecher Jürgen Nieser. Trotz intensiver Bemühungen habe sich kein neuer Pächter gefunden. Zudem habe die Awo vor der Frage erheblicher Sanierungs-Investitionen gestanden. "Es ist uns jedoch nicht möglich, Erträge aus dem Betrieb des Seniorenzentrums für die Schwimmhalle zu verwenden", betonte Nieser. "Wir können die Nutzer, die bis auf ganz wenige Ausnahmen alle von außerhalb kamen, leider nur auf die umliegenden Hallenbäder verweisen." An Stelle der Schwimmhalle solle im Seniorenzentrum eine Sport- und Fitnesshalle für die Hausbewohner entstehen.Die bisherigen Nutzer, vertreten durch die Rheumaliga Saar, haben derweil in einem Brief Gesundheits- und Sozialminister Andreas Storm um seine Unterstützung gebeten. Die Arbeiterwohlfahrt weise Gewinnstreben nachdrücklich von sich. Dennoch sei offenbar ein neuer Betreiber für die Schwimmhalle nie ernsthaft in Erwägung gezogen worden. Gesundheitssportler stünden so vor dem Nichts. Dem Schreiben wurden über 100 Unterschriften beigefügt. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort