Schwierige Übung kompetent gemeistert

Spiesen-Elversberg. Am Freitagabend wurde die THW-Jugend Spiesen-Elversberg per Telefon alarmiert. Auf dem Gelände der Firma Spedition Krämer in Neunkirchen wurden zwei leblose Personen vermutet. Dies, so der neue Jugendbetreuer des THW, Uwe Wittor, in einer Pressemitteilung, war die Ausgangssituation für eine Übung

Spiesen-Elversberg. Am Freitagabend wurde die THW-Jugend Spiesen-Elversberg per Telefon alarmiert. Auf dem Gelände der Firma Spedition Krämer in Neunkirchen wurden zwei leblose Personen vermutet. Dies, so der neue Jugendbetreuer des THW, Uwe Wittor, in einer Pressemitteilung, war die Ausgangssituation für eine Übung.Ausgerückt zur Schadensstelle waren der Zugtrupp, Gerätekraftwagen (GKW) I und II des THW Spiesen-Elversberg. Nach einer ersten Erkundung des Geländes begannen die Junghelfer mit der Ausleuchtung der kompletten Schadensstelle mittels Powermoon, einem Leuchtmittel für große Flächen, und mehreren Flutlichstrahlern.

Kurz darauf begann ein Trupp mit der Rettung eines Verletzten, der sich auf einem Balkon des Unternehmens befand, jedoch nur über einen sogenannten Leiterhebel und Schleifkorb geborgen werden konnte. Parallel dazu begann der zweite Trupp mit der Rettung eines Verletzten aus einer Fahrzeuggrube. Dies gestaltete sich zunehmend schwierig, da sich über der Grube Materialien sowie ein Lkw-Anhänger befanden, der nicht bewegt werden konnte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und "Rückbau" der verwendeten Rettungsmittel, forderte die Einsatzleitung erneut die beiden Gruppen an, da weitere zwei Personen vermisst wurden. Mittels einer Suchkette machten sich die Junghelfer erneut an die Erkundung des umliegenden Grünbereiches und konnten eine bewusstlose Person im hohen Gras, eine weitere leicht verletzte Person auf der Ladefläche eines Unimogs ausmachen. Beide wurden fachgerecht gerettet und zum Verletzten-Sammelpunkt gebracht.

Nach gut drei Stunden konnte der fiktive Einsatz abgeschlossen werden und die Jugendlichen kehrten zur Unterkunft zurück. Zu den interessierten Zuschauern gehörten Vertreter der befreundeten Jugendfeuerwehren Spiesen und Elversberg. Die Übung fand im Zuge eines Ausbildungswochenendes statt, welches die Jugendlichen von Freitagmittag bis Samstagabend durchführten. Die Helfer des Ortsvereins Spiesen-Elversberg leisteten kräftige Unterstützung und sorgten für die gute Verpflegung. Die THW-Jugend dankt der Firma Spedition Krämer für die Bereitstellung des Übungsobjektes und des Geländes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort