Schwerpunkte für den Tourismus

Kreis Neunkirchen · Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) setzt für die Vermarktung der Region auf die vielfältigen Angebote. Reden, Wanderwege und Finkenrech gehören zum Gesamtkonzept.

 Das Team der Tourismus- und Kulturzentrale in Reden: Christian Rau, Inken Fäber, Stefan Thomas (gr. Sacko) Angelika Hucke, Lucia Bayer, Iris Schmolze und Agnes Schmal. Foto: Thomas Seeber

Das Team der Tourismus- und Kulturzentrale in Reden: Christian Rau, Inken Fäber, Stefan Thomas (gr. Sacko) Angelika Hucke, Lucia Bayer, Iris Schmolze und Agnes Schmal. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

. Aus der Not eine Tugend machen, so könnte man die Bemühungen des Landkreises Neunkirchen umschreiben, sich unter den Landkreisen des Saarlandes als Tourismusstandort zu behaupten. Sind die Saarschleife im Kreis Merzig-Wadern oder die Altstadt von Saarbrücken quasi ein Selbstläufer, so muss sich der Kreis Neunkirchen etwas mehr ins Zeug legen, um seine touristischen Höhepunkte auch überregional bekannt zu machen. Der Tourismus- und Kulturzentrale kommt daher eine wichtige Aufgabe zu, deren Leitung seit 1. Mai wie berichtet wieder Stefan Thomas innehat. "Die kommissarische Werkleitung durch unseren Kämmerer Thomas Latz, der ja schon genug zu tun hat, war keine Dauerlösung", sagt Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider im Gespräch mit der SZ. "Stefan Thomas ist mein Fachmann für Tourismus."

Der 52-Jährige ist also offiziell wieder der Chef in der TKN-Zentrale, die mit sechs Mitarbeitern inklusive Azubi in Reden ihren Sitz hat. Dort "spielt auch die Musik", könnte man salopp sagen. Denn das riesige Gelände der ehemaligen Grube Reden hat das Potenzial, zum Touristenmagneten zu werden. Stichwort Sommeralm. Seit der Eröffnung der urigen Almhütte wird das ganze Jahr über von der "Sommeralm" gesprochen, weiß Stefan Thomas. Einen Besucherschub gab es auch durch die Wassergärten, die ein kostenloses Ausflugsvergnügen sind. Nicht umsonst ist natürlich der Besuch von Gondwana, doch die Landrätin ist mehr als optimistisch, dass gerade Gondwana II die Besucher begeistern wird. "Ich habe sowas in der Art noch nie gesehen, das Angebot ist gigantisch", macht sie Appetit auf die Eröffnung am 18. Mai. Bereits jetzt machen Holländer, Belgier oder Franzosen auf der Durchreise Station in Reden, doch die Zahl sei noch nicht messbar, berichtet Thomas. Gerade sei die TKN dabei, alle Angebote in einer Broschüre zu bündeln. Reden ist ein wichtiger Baustein, aber beileibe nicht alles, was der Landkreis zu bieten hat.

Ein Dauerbrenner als Ausflugsziel ist der Neunkircher Zoo, mit seinem vielfältigen Angebot punkten kann das Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen. Hier steht in diesem Jahr - neben dem Schwerpunktthema Bienen - die Waldwirtschaft im Blickpunkt. "Wir planen, eine Wanderung zum Thema Waldwirtschaft im Wandel mit einer Theatervorführung zu kombinieren", berichtet der Werkleiter. Holz wird auch das Thema einer Wanderung sein, die am CFK in Spiesen startet. Überhaupt ist Wandern seit Jahren ein Dauerbrenner im Landkreis Neunkirchen, der mit vier Premiumwanderwegen aufwarten kann. Mit dem Saarforst und dem Rettungszweckverband sei die TKN dabei, Rettungspunkte festzulegen, um die Sicherheit der Wanderer zu verbessern. "Generell unterliegen alle Wege einer regelmäßigen Prüfung", betont Thomas. Schäden etwa an Brücken oder Sitzgruppen werden mit Aqa-Mitarbeitern (Arbeit-Qualifizierung-Ausbildung) behoben. Überprüft wird derzeit auch der Radweg "Gutsherrentour", der in Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen etwas modifiziert werde.

Genug zu tun also für den neuen, alten Werkleiter Stefan Thomas und sein Team - neben dem Alltagsgeschäft von Tourismus-Anfragen, Reservierungen und so weiter. Außerdem ist Thomas Ansprechpartner für die sieben Kommunen des Kreises, die ein sehr individuelles Kulturangebot vorhalten und sich dadurch prima ergänzen, wie die Landrätin findet. Weitere Impulse für den Kreis Neunkirchen als Tourismusstandort erhofft sie sich durch LIK-Nord. "Industriekultur ist das Thema, mit dem wir uns profilieren können." Eben das viel zitierte Alleinstellungsmerkmal. Siehe Saarschleife.

Zum Thema:

Auf einen BlickVeranstaltungen des Kreises bis September: 26. Mai: Stauden im Garten, Finkenrech, 9. Juni:eVelo-/ Radtour rund um Eppelborn, 9. Juni: Der Bienenvater lüftet seinen Schleier, Finkenrech, 16. Juni: 2. Saarländischer Heilpflanzentag, Finkenrech, 28. Juni: Kreishauskonzert, 30. Juni: Rose - Die Königin der Blumen, Finkenrech, 30. Juni: Waldwirtschaft im Wandel, Theaterführung, Finkenrech, 12. - 21. Juli: SR3-Sommeralm, 18. Juli: verlockende Düfte der Mondscheinpflanzen, Finkenrech, 27. Juli: Gartenkräuter, Workshop, Finkenrech, ab Mitte Juli: Labyrinth, Finkenrech, 14. August: Kräuterwisch, Workshop, Finkenrech, 23. August: Kreishauskonzert, 1. September: Waldwirtschaft im Wandel, Theaterführung, Finkenrech, 15. September: Waldwirtschaft im Wandel, Theaterführung, Finkenrech, 21. - 22. September: Herbst auf Finkenrech. hek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort