Schwere Auswärtshürden für TVK und TVH

Kirkel/Homburg. Zwei hohe Auswärtshürden haben die Kirkeler und Homburger Saarlandliga-Handballer am Wochenende vor der Brust. Der TV Kirkel muss an diesem Samstag, 19.30 Uhr, in der Sporthalle Diefflen beim Dritten HC Dillingen/Diefflen antreten. Der TV Homburg gastiert an diesem Sonntag, ab 18.10 Uhr, in der Bruchwiesenhalle beim Zweiten TBS Saarbrücken

 Philip Daume (vorne) wird dem TV Homburg an diesem Samstag fehlen. Foto: Horst Klos

Philip Daume (vorne) wird dem TV Homburg an diesem Samstag fehlen. Foto: Horst Klos

Kirkel/Homburg. Zwei hohe Auswärtshürden haben die Kirkeler und Homburger Saarlandliga-Handballer am Wochenende vor der Brust. Der TV Kirkel muss an diesem Samstag, 19.30 Uhr, in der Sporthalle Diefflen beim Dritten HC Dillingen/Diefflen antreten. Der TV Homburg gastiert an diesem Sonntag, ab 18.10 Uhr, in der Bruchwiesenhalle beim Zweiten TBS Saarbrücken. Beide Trainer machen sich nichts vor. "Mehr als Außenseiter sind wir nicht", sagt sowohl der Kirkeler Trainer Alexander Gros als auch der Homburger Kollege Dirk Alles.Trotzdem, und auch darin sind sich beide Trainer einig, "muss erst mal gespielt werden, vielleicht ist ja sogar eine Überraschung drin". Vor allem Gros baut darauf, "dass wir an einem guten Tag jede Mannschaft der Saarlandliga schlagen können." Ein bisschen trauert er dem "verlorenen Punkt bei der SGH St. Ingbert" nach: "Da war mehr drin als das Unentschieden, wir haben es in der zweiten Halbzeit leider versäumt, den Sack endgültig zuzumachen." Beim HC Dillingen/Diefflen, "zugegebenermaßen nicht unbedingt unser Lieblingsgegner", kann Gros bis auf Frederic Simon mit dem kompletten Kader antreten. Und ist deshalb auch optimistisch: "Wenn wir kämpferisch genauso gut sind, wie gegen St. Ingbert und konzentrierter zur Sache gehen, rechnen wir uns auch beim Favoriten etwas aus."

Beim TV Homburg sieht es anders aus: Personell hat Trainer Dirk Alles so gut wie keine Alternative. "Wir gehen nach wie vor auf dem Zahnfleisch. Spieler, wie die verletzten Philip Forster, Philip Daume und Andreas Moßmann, können wir einfach nicht ersetzen", beschreibt der TVH-Trainer die "bescheidene" Situation. Nach Saarbrücken kann er wenigstens "zwei oder drei Leute aus der zweiten Mannschaft mitnehmen", weil die schon an diesem Samstag um 18.45 Uhr in der Bezirksliga Ost gegen den TV Kirkel II spielt. "Doch da auch im Handball nicht jeder Tag wie der andere ist, wird sich die Mannschaft verstecken. Wenn wir es schaffen, endlich mal ein komplettes Spiel konzentriert bei der Sache zu sein, können wir auch beim TBS zumindest einen Achtungserfolg erzielen", baut Alles auf die "nach wie vor gute Moral in der Mannschaft".

Eine gute Vorstellung beim Zweiten wäre gleichzeitig auch gute Werbung für das nächste Heimspiel. Denn am kommenden Samstag, 18 Uhr, müssen die Homburger zum Derby zum TV Kirkel (Burghalle).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort