Schwarzerdener Feuerwehr braucht neue Mitglieder

Schwarzerden. Der Löschbezirk Schwarzerden der Freiwilligen Feuerwehr Freisen hält sich laut Löschbezirksführer Patrick Schultheis über Wasser. Es fehle vor allem an aktiven Einsatzkräften, obwohl im Ort mehr als genügend Bürger wohnen, die für einen Dienst in der Feuerwehr geeignet wären

Schwarzerden. Der Löschbezirk Schwarzerden der Freiwilligen Feuerwehr Freisen hält sich laut Löschbezirksführer Patrick Schultheis über Wasser. Es fehle vor allem an aktiven Einsatzkräften, obwohl im Ort mehr als genügend Bürger wohnen, die für einen Dienst in der Feuerwehr geeignet wären.Im Januar 2011 hatte der Löschbezirk in einer Mitgliederversammlung den Tagesordnungspunkt "Zusammenlegung oder Auflösung des Löschbezirkes Schwarzerden" in letzter Minute noch einstimmig abgelehnt. Man wolle um und für die Feuerwehr im Ort kämpfen. Ein Jahr ist seitdem vergangen. Im letzten Jahr hatte die Wehr nur zwei Einsätze. Einen Kellerbrand in der Grundschule in Oberkirchen und einen Flächenbrand oberhalb des Hundesportheimes in Richtung Oberkirchen. "Eines der ruhigsten Jahre in meiner nun über zehnjährigen Amtszeit", sagt Patrick Schultheis.

Derzeit versehen noch 16 Feuerwehrleute ihren aktiven Feuerwehrdienst. Im Jahr 2011 konnte man eine Angehörige aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übernehmen. Es schieden jedoch aus beruflichen Gründen zwei Mitglieder aus, sodass man das geforderte Soll unterschritten habe, so der Löschbezirksführer. Insgesamt ist die Mitgliederzahl (Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Alterswehr und fördernde Mitglieder) um acht Personen auf nunmehr 43 Mitglieder gesunken.

Schultheis: "Wir brauchen dringend neue Mitglieder, die sich für den Brandschutz und die Sicherheit in unserem Ort einsetzen. Jeder ab 16 Jahren kann sich zum Einsatzdienst melden." Und weiter: "Ich appelliere hier an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich für den Erhalt unserer Feuerwehr einzusetzen und sich aktiv daran zu beteiligen."

Der Löschbezirk hat seit Dezember wieder einen ausgebildeten Gerätewart und auch einen neuen Atemschutzgerätewart. Nur im Bereich des Jugendbetreuers hat sich noch kein Nachfolger gefunden, sodass hier der Chef die Jugendfeuerwehr mit Unterstützung einzelner Feuerwehrleute betreut.

Die Feuerwehr ist in Schwarzerden nicht nur für den Brandschutz da. Sie richtet das jährliche Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier und den Martinsumzug aus. red

Wer Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr hat, kann sich mit Patrick Schultheis (Löschbezirksführer) unter der Rufnummer (0 68 55) 99 66 22. In Verbindung setzen.

Die Jahreshauptversammlung findet an diesem Sonntag, 8. Januar, um 9.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Schwarzerden statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort