1. Saarland

Schwarze Tinte, rote Tinte …

Schwarze Tinte, rote Tinte …

Unterschriften sammeln. In den meisten Fällen geht es zwar gegen etwas. Aber normalerweise ist es gut. Tierschützer haben wir gegen Walfang und Robbenjagd unterstützt - und ein bisschen geholfen, die Welt zu retten. Näher dran und nach Japans Katastrophe in unserer Region sehr bewegend kamen die Unterschriftensammlungen gegen das Atomkraftwerk Cattenom

Unterschriften sammeln. In den meisten Fällen geht es zwar gegen etwas. Aber normalerweise ist es gut. Tierschützer haben wir gegen Walfang und Robbenjagd unterstützt - und ein bisschen geholfen, die Welt zu retten.Näher dran und nach Japans Katastrophe in unserer Region sehr bewegend kamen die Unterschriftensammlungen gegen das Atomkraftwerk Cattenom. Das Gefühl ist da schon eher so lala: Ob der Franzose sich ernsthaft wird beeindrucken lassen?

Und jetzt zum Dillinger Krankenhaus. Hier heißt es "dafür". Aber wieso gibt es zwei Sammlungen? Zeigt einer mehr Betroffenheit, der bei Franz-Josef Berg und der CDU unterschreibt? Ist ehrlicher besorgt, wer bei Petra Berg und SPD seine Unterschrift leistet? Bewirkt schwarze Tinte mehr oder rote?

Bedauerliches Gegeneinander. Da ist es beinahe tröstlich, dass weder die Eine noch der Andere die Sache zu entscheiden haben.