„Schwanensee“: Lions sammeln für ein Jugend-Tanz-Camp

Saarbrücken/Forbach · Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen wird in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen des Élysée-Vertrages in Deutschland und Frankreich gefeiert. Auch der Interclub Saar-Lorraine, ein Zusammenschluss saarländischer und lothringischer Lions-Clubs, wird 50 und feiert das mit einem Ballettabend.

Mit dessen Erlös fördert er ein Jugend-Tanz-Camp auf den Spicherer Höhen im Sommer. Das Ballett des Saarländischen Staatstheaters, die Donlon Dance Company, zeigt deshalb "Schwanensee - aufgetaucht" am Samstag, 4. Mai, im Theater Le Carreau in Forbach. Es gibt ein Wiedersehen mit der hochgelobten "Schwanensee"-Interpretation von Marguerite Donlon nach Musik von Tschaikowsky und den eigens für dieses Stück erschaffenen Klangwelten des Komponistenduos Sam Auinger & Claas Willeke.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt in das Tanz-Camp "Ohne Grenzen - sans frontières", das unter der Leitung der Dekanate Saarbrücken und Forbach vom 7. bis 21. Juli auf der deutsch-französischen Grenze bei Spichern stattfinden wird. 50 deutsche und französische Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren werden zwei Wochen zusammen in einem Zeltlager verbringen. Ziel dieses Jugendcamps ist es, unter Anleitung von Künstlern und Tanzpädagogen ein Tanzprojekt zu erarbeiten, das am 20. Juli im Rahmen des Zeltlagers aufgeführt wird. Als Berater steht die Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters zur Seite. Eine zweite Aufführung ist im Rahmen des saarländischen Tanzfestivals n.o.w. dance saar im Herbst 2013 geplant.

Karten für "Schwanensee - aufgetaucht" zu 30 Euro im Le Carreau, (00 33) 3 87 84 64 31), unter karten.vorverkauf@gmx.de sowie unter (0 68 06) 1 21 93 oder (06 81) 41 01-240.

Infos zum Tanzcamp gibt es bei Heiner Buchen, Tel. (06 81)

70 06 18 oder E-Mail dekanat-saarbruecken@freenet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort