Schunkeln in die fünfte Jahreszeit

Humes. Der Humeser Karnevalsverein "Die Backowe" (HuKV) hat ein altbewährtes Mittel gegen frostige Außentemperaturen: Schunkeln, gepaart mit einem dreifachen Humeser "Alleh hopp"

 Die Gesangstruppe "Lapsus und Co." lFoto: Caroline Henning

Die Gesangstruppe "Lapsus und Co." lFoto: Caroline Henning

Humes. Der Humeser Karnevalsverein "Die Backowe" (HuKV) hat ein altbewährtes Mittel gegen frostige Außentemperaturen: Schunkeln, gepaart mit einem dreifachen Humeser "Alleh hopp".Nachdem der Fanfarenzug die Besucher der ersten Galakappensitzung auf die kommenden fünf närrischen Stunden eingestimmt hatte, spielte der HuKV erstmals ein Video ab, das die Aufbauarbeiten zeigte. Mit gelben und lilafarbenen Bahnen sowie Lametta wurde der Pfarrsaal für die Fastnacht aufgebrezelt.

"Schön, dass ihr da seid", tönte es aus den Lautsprechern und dann ging es auch schon los: Mit dem Einmarsch des Elferrats und des Hofstaats wurde der fünfstündige Marathon eingeläutet. Elferratspräsident Werner Borschart wünschte "Stimmung, Frohsinn und Heiterkeit" und gab die Bühne frei für den ersten Auftritt: In neuen Kostümen zeigte das HuKV-Jugendballet, wofür sie monatelang geübt hatten und wurde mit einem besonders lauten dreifachen "Alleh hopp" belohnt.

Letzteres gab es auch für die "Boyband" Lapsus & Co und "Den schönen Harry" alias Hans Peter Hoffmann, denn sie befinden sich in dieser Session auf Abschiedstournee. Aber wie das im Leben ist: Wenn jemand geht, stehen die nächsten Talente schon in den Startlöchern. Die Nachwuchsbüttenredner "Flabbes und Dabbes" (Tim Hoffmann, Felix Biesel) erklärten beispielsweise, warum Mottenkugeln nicht einfach in Schubladen gehören, sondern nach Motten geschmissen werden müssen. Laura Ziegler, schon vor der Geburt ein "Narr", unterhielt das Publikum bestens mit ihrem Vortrag "Vom Kreissaal in die Bütt". Die ersten Tritte, über die sich ihrer Mutter in der Schwangerschaft gefreut habe, seien eine Trainingseinheit "Hacken- und Spitzentanz" gewesen. Seit Jahren darf auch Jungspund Tobias König nicht an der Humeser Faasend fehlen. In diesem Jahr betrat er die Bühne als Minister für Faasendkultur, wurde aber schnell zum Sportminister: "Aufstehen, auf der Stelle laufen und Bobbes kreisen lassen."

Für den "Uffrescher" des Abends sorgte das Brill Projekt Humes. Als Sicherheitsfanatiker wollte Heinz Hase (Sebastian König) nur eines: Ordnung auf der Bühne und im Pfarrsaal. Selbst das Atmen stelle eine Gefahr dar. Dabei machten ihm aber Musikpraktikant Harald (Thomas Kuhn) und eine Ökotante (Eva Hoffmann, Vorsitzende), die beide immer wieder den gefährlichen Bühnenrand aufsuchten, einen Strich durch die Rechnung. Nachdem Heinz Hase die Stimmung "totgesichert" hatte, konnte nur noch einer die Stimmung in Humes retten: Das Stimmungswutz, ebenfalls dargestellt von Eva Hoffmann.

Men in black, waschechte Franzosen, Soldaten und Disco-Königinnen - in den Schautänzen erwies sich der HuKV als facettenreich. Weil die Herren der Schöpfung sich an Fastnacht nicht so ernst nehmen und über sich selbst lachen können, tanzten Die Betze Bummler - als Football-Spieler und Cheerleader verkleidet - hemmungslos zu Carly Rae Jepsen's "Call me maybe". Eine Zugabe war da vorprogrammiert. rol

Auf einen Blick

Dabei waren: Fanfarenzug (Gruppenleiter: Georg Schwarzkopf), Eröffnungsvideo (Sebastian Koch), Elferrat (Werner Borschart), HuKV Jugendballett (Nicole Biesel, Lisa Groß), Flabbes und Dabbes (Tim Hoffmann, Felix Biesel), Funkenmariechen Marie Schröder (Nadine Scherer), Vom Kreissaal in die Bütt (Laura Ziegler), Clown-Lied (Leonie und Patrick Kron), Der Faasendminister (Tobias König), Lapsus Project (Kapelle Starlight Music), Der Fernsehgraf (Timo Erhardt), HukV Ballett (Karina und Janina Wolter), Der Jungsenior (Hans Jürgen Lambert), Lapsus & Co (Werner Borschart), Der schöne Harry (Hans Peter Hoffmann), Majorettes (Lisa Groß), InTAKT: Men in black (Nathalie König), Die Geschichte vom Fuchs und der Gans (Thomas Kuhn), Frankreich-Paris (Tanja Ziegler), Besuch in der Mailänder Scala (Werner Borschart), ABBA-Musical (Nicole Biesel), De toopisch Johann (Peter Leinenbach), Let's Dance: Army (Pasqualina König), Brill Project Humes - Die Praktikanten (Eva Hoffmann, Thomas Kühn, Sebastian König), Die Betze Bummler: Touchdown (Sebastian König, Christian Wendel). rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort