Schulpferde verzeihen Fehler

Köllerbach. "Girls are more horsy", sagt der Engländer. Will heißen: Dreimal so viele Mädchen wie Burschen zieht es in die Reitställe. Rund 2,4 Millionen Bundesbürger eint die Liebe zum Pferd. Beim Reit- und Fahrverein Köllerbach kann man ihr frönen. Vergangenen Sonntag war Schulpferdetag in der Artur-Walz-Reithalle

 Den Umgang mit Pferden üben konnten am Sonntag die Besucher des Schulpferdetages beim Reit- und Fahrverein Köllerbach. Foto: Jenal

Den Umgang mit Pferden üben konnten am Sonntag die Besucher des Schulpferdetages beim Reit- und Fahrverein Köllerbach. Foto: Jenal

Köllerbach. "Girls are more horsy", sagt der Engländer. Will heißen: Dreimal so viele Mädchen wie Burschen zieht es in die Reitställe. Rund 2,4 Millionen Bundesbürger eint die Liebe zum Pferd. Beim Reit- und Fahrverein Köllerbach kann man ihr frönen. Vergangenen Sonntag war Schulpferdetag in der Artur-Walz-Reithalle."Schulpferde, das sind unsere sechs vereinseigenen Pferde, die für die Ausbildung von Reitneulingen besonders viel Geduld mitbringen", erklärt Elke Maus, Pressewartin des Vereines. Der Wallach Michel ist dabei, das Shetlandpony Goldie für die Reitküken, sogar der 15-jährige Paul, in guten Jahren mal Springpferd im Stall des berühmen Paul Schockemöhle, will mitmachen.

Viele Kinder eint der Wunsch, Reiten zu lernen. Gelangen sie dann (über eine mobile Treppe) hoch aufs Ross, verkrampfen sie. Angst! "Fast alle Pferde spüren diese Nervosität und lassen sich davon anstecken", sagt Maus. Schulpferde nicht, dank ihrer besonderen Wesensart plus ergänzender Ausbildung: "Die verzeihen beinahe jeden Anfängerfehler."

Damit dennoch der erste Ritt durch die Halle nicht zum Fiasko wird, legen die Helfer des Vereines gern Hand an. Sie unterstützen beim Aufstieg, erklären die richtige Haltung und wie man mit den Zügeln umgeht, ohne dem Tier wehzutun. Hilfreich ist auf jeden Fall eine Longe: Pferd und Reiter bewegen sich auf einer kreisförmigen Bahn, werden aber vom Fachmann über eine lange Leine gesteuert.

Die Grundausbildung (im Einzelunterricht) am Pferd mit der erwähnten Longe dauert beim Reit- und Fahrverein Köllerbach zwei bis drei Monate. Danach wird der Unterricht in Gruppen fortgeführt. Eine Unterrichtsstunde kostet zehn Euro pro Kind und 13 Euro für Erwachsene. Mit sechs, besser mit acht Jahren, kann man damit beginnen.

Voltigieren (akrobatische Übungen auf dem Pferd) ist ebenfalls beliebt. Fortgeschrittene beherrschen bereits Trab und Galopp oder sogar komplizierte Gruppentänze mit Pferden wie Pas de Deux oder Quadrille - zur passenden Tanzmusik, versteht sich. Die komplette Ausbildung vom Anfänger bis zum erfahrenen Springreiter wurde am Sonntag beim Springpferdetag mit den Tieren und mit charmanten Amazonen vorgeführt. Wer das nicht wollte, durfte ganz einfach Stallluft schnuppern oder im Vereinsheim der Artur-Walz-Halle feststellen: Reiter können auch hervorragenden Kuchen backen.

Die Artur-Walz-Halle in einer früheren Kohlewäsche des Köllerbacher Stollenwegs ist montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Samstags von 11 bis 13 Uhr ist Voltigiertag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort