Schulleiterin haut mit auf die Pauke

Geislautern. "Hellau Hopp" hieß es jetzt wieder bei den Geislauterner Braddlern im Dorfgemeinschaftshaus von der Bühne, als Elferratspräsident Harald Koch und das Prinzenpaar Iris I. (Jager) und Guido I. (Koch) am Samstag den Startschuss zur Kappensitzung 2012 gaben

 Auf der Bühne wirbelt hier gerade das Tanzmariechen der Junioren, Nicole Maciol. Foto: Jenal

Auf der Bühne wirbelt hier gerade das Tanzmariechen der Junioren, Nicole Maciol. Foto: Jenal

Geislautern. "Hellau Hopp" hieß es jetzt wieder bei den Geislauterner Braddlern im Dorfgemeinschaftshaus von der Bühne, als Elferratspräsident Harald Koch und das Prinzenpaar Iris I. (Jager) und Guido I. (Koch) am Samstag den Startschuss zur Kappensitzung 2012 gaben.Hin und her gerissen zu seiner zweiten Amtszeit, rief das Prinzenpaar von der Bühne die Narren in der Halle auf, ihnen zu folgen, närrisch zu sein und alles zu vergessen, was draußen vor der Tür passiert. Denn Faasendzeit sei Braddlerzeit, und dem wurde die Veranstaltung auch gerecht. Viele Akteure hatten dem närrischen Volk so einiges zu erzählen, und den Gardemädchen juckte es bereits in den Beinen.

Als erste auf die Bühne durfte das Eigengewächs und Tanzmariechen Franciska Maciol, trainiert von Carmen Fontaine, ehe die Zwergengarde ihren "Showtanz im Garten" vorführte. Den größten Teil der Büttenredner/innen und Gruppen stellten die Braddler selbst, was heute nicht mehr so selbstverständlich ist. Auch der Elferratspräsident ließ es sich nicht nehmen , in die Bütt zu steigen, um über seine Erlebnisse in der Frauenwelt zu berichten. Petra Petillo, von Beruf Leiterin der Grundschule Geislautern, setzte sich mit dem ehemaligen Prinzen der Braddler, Ilhan Özpamuk, in der Bütt auseinander. Dabei ging es es um den ewig jungen Konflikt zwischen Mann und Frau , wobei jeder die Vorteile der beiden Geschlechter für sich anführte.

Alles Lorig, oder was?

Oberbürgermeister Klaus Lorig war ebenfalls in der Bütt dabei. Er und sein Mitarbeiter Werner Brand deckten so manches auf, was sich im und um das Rathaus abspielt. Die Schwellköpfe vom SV Geislautern waren so geschickt in ihren Kostümen verpackt, dass nur noch dicke Bäuche hervorragten - und das alles im Takt der Musik.

Dann trugen die Frauenschnallen und Klageweiber, schwarz gekleidet, ihre Sorgen und Nöte im gebetartigen Gesang vor. Zum Abschluss gab es das große Finale mit allen Akteuren mit Musik und Gesang inklusive Tänzer und Tänzerinnen, einstudiert von Adriana Caramanno.

saarbruecker-zeitung.de/

fastnacht2012

Auf einen Blick

Im Programm waren weiter angesagt Ignaz Schuh und Kalle Wiesen (Elferrat), Julia Kolter, Judith und Benjamin Steinlein (unter anderem Büttenrede "Dorftratsch"), Nicole Maciol (Mariechentanz Junioren, Büttenrede), Lisa Halfmann, Ann-Kathrin Thissong (Tanz), Robin Bachelier (Büttenrede "Vatertagsausflug" und Tanz), Kerstin Schwehm und Yvonne Westermann (Sketch und Show). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort