Schulleiter Schwarz geht in den Ruhestand

Orscholz. Gleich drei triftige Gründe gab es dieser Tage für die Gemeinschafts- und Gesamtschule Mettlach-Orscholz, ein Schulfest außerhalb des üblichen Zweijahresrhythmus zu organisieren

Orscholz. Gleich drei triftige Gründe gab es dieser Tage für die Gemeinschafts- und Gesamtschule Mettlach-Orscholz, ein Schulfest außerhalb des üblichen Zweijahresrhythmus zu organisieren. Zum Start in die Gemeinschaftsschule, zur Einweihung des neuen Schulhofs mit Kletterspinne, Beachvolleyballfeld, Finnbahn sowie weiteren attraktiven Umgestaltungen und nicht zuletzt zur Verabschiedung des Schulleiters Klaus Schwarz, der zum 31. August nach 24 Jahren als Gründer-Rektor der Gesamtschule Orscholz in den Ruhestand versetzt wurde, herrschte trotz Regens ab 10.30 Uhr gute Stimmung unter Eltern, Schülern, Lehrern und Gästen. Viele Ehemalige zog es ebenfalls zurück an ihre alte Schule.In den Fluren und im Foyer der Schule herrschte Hochbetrieb bei einem bunten und abwechslungsreichen Programm. Neben dem kulinarischen Angebot, das von Elternvertretung und Förderverein organisiert wurde, boten einzelne Klassen außergewöhnliche Köstlichkeiten wie selbstgebackene englische "scones", frisch zubereitete Riesenburger, Römerbrot oder Zauberkartoffeln am Spieß an. Gleich zwei Cocktailstände mit nichtalkoholischen Köstlichkeiten boten die Schüler der 8a und der 7b an.

Spiele und Flohmarkt

Einige Klassen organisierten einen Flohmarkt. Hölzerne Schlüsselanhänger und Lesezeichen basteln konnte man im Klassenraum der 6c. Glücksraddrehen und Minigolf im Klassenraum waren ebenfalls im Angebot. Die Theater-AG führte im proppevollen Glasbau das Stück "Meine Leiche, deine Leiche" auf. Zwischen den Regenschauern konnte auf der neuen Anlage ein Beachvolleyball-Turnier durchgeführt werden. Für Basketballfans gab es etwas ganz Besonderes. Die Mannschaft der Saarlouis Royals gab ein Showtraining zum Mitmachen und eine Autogrammstunde in der angrenzenden Cloefhalle.

Den Höhepunkt des Schulfests bildete die Ansprache von Schulleiter Klaus Schwarz. Umrahmt von musikalischen Beiträgen der Schüler-Lehrer Band, der Schulband, der Perkussionsgruppe und der mittlerweile über die Grenzen hinweg bekannten Gitarren-AG von Herrn Sendelbach sowie Tänzen der 6c verabschiedete er sich von Eltern und Schülern mit sehr persönlichen Worten. Die 7c ehrte Schwarz mit einem Akrostichon, bei dem jeder Buchstabe seines Namens den Anfangsbuchstaben einer Eigenschaft bildete.

Auch die 7e, die Ende des vergangenen Schuljahrs ein Römerprojekt durchgeführt hatte, überraschte den scheidenden Schulleiter mit einer Krönung zum Imperator. Die Schüler, standesgemäß gewandet in Toga mit roter Schärpe, verliehen ihm den goldenen Lorbeerkranz. Ein bewegender Augenblick, der begleitet von Standing Ovations und manch einer Träne in den Augen nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort