Schulleben ist ein ständiges Auf und Ab

Wallerfangen. Drei Schüler standen am Samstagmorgen im Flur der ERS Wallerfangen. Für sie war es der letzte Schultag an der Schule am Limberg. Und ihre größte Sorge bestand darin, dass der Klassenlehrer von ihrem Geschenk nichts mitbekam."Auch morgen wird es gestern werden"

 Schulleiterin Herta Wölfl (Dritte von rechts) verabschiedet die Schülerinnen und Schüler der ERS Wallerfangen - Schule am Limberg in einen neuen Lebensabschnitt. Foto: Johannes A. Bodwing

Schulleiterin Herta Wölfl (Dritte von rechts) verabschiedet die Schülerinnen und Schüler der ERS Wallerfangen - Schule am Limberg in einen neuen Lebensabschnitt. Foto: Johannes A. Bodwing

Wallerfangen. Drei Schüler standen am Samstagmorgen im Flur der ERS Wallerfangen. Für sie war es der letzte Schultag an der Schule am Limberg. Und ihre größte Sorge bestand darin, dass der Klassenlehrer von ihrem Geschenk nichts mitbekam."Auch morgen wird es gestern werden". Unter diesem Motto verabschiedete die Erweiterte Realschule Wallerfangen - Schule am Limberg ihre Schulabgänger mit einer Feier im Lichthof.

Ein ständiges Auf und Ab sei das Schulleben der Abgänger gewesen, verwies die ERS-Leiterin Herta Wölfl auf die vergangenen Schuljahre. Dabei hätten fast alle "den Blick für das Zukünftige in Form des Schulabschlusses im Auge behalten". Eine nicht unerhebliche Hilfe seien dabei die Lehrer und die Eltern gewesen.

Ein ganz besonderer Tag sei das für die Schulabgänger und ihre Eltern, sagte die Klassenlehrerin der 9.3, Ingrid Pitzius. Zwei hätten "relativ knapp bestanden, alle anderen sehr komfortabel". Nun gäbe es das Resultat für die Anstrengungen.

Von "viel Licht und auch Schatten" sprach der Klassenlehrer der 10.1, Steffen Kummer. Er habe sich entschieden, die Schatten weg zu lassen, sonst werde es zu lang. Kummer dankte in seiner Ansprache jenen, "die mitmachten, wie man es sich von Realschülern vorstellt", und auch denen, "die mir Gelegenheit gaben zur Vervollkommnung meiner pädagogischen Fähigkeiten".

Drei große Kartons wurden auf die Bühne gewuchtet. Voller Ordner mit Abschlusszeugnissen und einem Erinnerungsbuch über die vergangene Schulzeit. 64 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen bestanden. Davon waren 30 aus dem Hauptschulzweig, von denen 16 eine Berechtigung zum Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule haben. Von den 34 Realschülern mit Abschlusszeugnis können elf die gymnasiale Oberstufe besuchen.

Die Klassenbesten der ERS Wallerfangen sind Daniel Lübeck (Klasse 9.3), Noa Illger (9.4), Kim Hirtz (10.1) und Sandy Bersweiler (10.2).

Auf einen Blick

Hauptschüler:

Björn Altmeyer, Martin Aßmann, Isabela Balle, Arthur Beck, Donna-Victoria Ehre, Yan-Luca Forth, Marie Gemmo, Sandy Herber, Aline-Maria Kohn, Tim Langer, Daniel Lübeck, Fabian Moll, Nico Paul, Elisaveta Pavljuk, Michelle Schmitt, David Banton, Delil Ciftci, Isabelle Eiden, Janine Hürtgen, Noa Illger, Laura Kiefer, Frederik Meyer, Claire Nagel, Markus Neibecker, Isabel Neubauer, Valentina Neyses, Tobias Rettel, Franziska Schott, Till Schwarz, Maike Theobald.

Realschüler:

Saskia Burg, Felicitas Dolibois, Maurice Dolibois, Karim Inel Freydag, Kim Hirtz, Olga Iksaritsa, Nathalie Kirf, Joshua Klein, Maximilian Laudwein, Fatima Marenke, Jonas Mohr, Ranavalona Monter, Michelle Nicles, Jana-Milena Schmitt, Laura Schwarzbäck, Armin Tangermann, Timo Würtz, Senem Yesil, Sinem Yesil, Daniel Amann, Tina Ban, Sandy-Marie Bersweiler, Stefan Eiden, Michael Golembiewski, Marco Klinz, Andrej Lepikhin, Yannick Loris, Lena Manstein, Matthias Muth, Sascha Nachtrab, Carolin Robert, Johannes Schackmann, Mara Leah Symannek. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort