Schulkinowoche mit attraktivem Programm in Homburg

Homburg · Sie ist seit langen Jahren eine Erfolgsgeschichte, sorgt dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler im Kinosessel mit der Aktualität auseinander setzen: Vom 18. bis 23.

November läuft im Saarland wieder die Schulkinowoche der Landeszentrale für politische Bildung. Auch in Homburg kommen Schüler in den Genuss: Das Eden Kino macht mit beim Projekt Schulkinowoche. Gezeigt werden aktuelle Kinostreifen, Dokumentarfilme und natürlich auch Klassiker für alle Altersstufen und Schulformen.

Beherrschendes Thema ist in diesem Jahr der Müll, seine Entsorgung und der Kreislauf zur Wiederverwertung. Passend dazu gibt's gleich zum Auftakt am kommenden Montag um 10 Uhr den Film Plastic Planet. Es geht um die gigantische Plastik-Produktion in der Welt und ihre Folgen für die Umwelt.Im Anschluss daran wird der Europaabgeordnete Jo Leinen mit den Schülerinnen und Schülern über den Film und die Problematik diskutieren. Die Filme "Mein Freund Knerten", "Sams im Glück", "Der Mondmann", "Die Abenteuer des Huck Finn", der Dokumentarfilm "Schimpansen", "Gregs Tagebuch - von Idioten umzingelt". "Heute bin ich blond", "Life of Pi" und "Ziemlich beste Freunde" komplettieren den Spielplan der Schulkinowoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort