Schule startete mit Ständchen

Quierschied. Was für ein erster Schultag. Die Abc-Schützen haben gar nicht genug Hände, um alles tragen zu können: Ranzen, Schultüte und dann noch ein Regenschirm - das geht einfach nicht. Da müssen Mama und Papa helfen. "Wenigstens heute Morgen hätte der Regen doch aufhören können", meint ein frustriert wirkender Vater. Er trägt die Schultüte seines Sohnemanns

Quierschied. Was für ein erster Schultag. Die Abc-Schützen haben gar nicht genug Hände, um alles tragen zu können: Ranzen, Schultüte und dann noch ein Regenschirm - das geht einfach nicht. Da müssen Mama und Papa helfen. "Wenigstens heute Morgen hätte der Regen doch aufhören können", meint ein frustriert wirkender Vater. Er trägt die Schultüte seines Sohnemanns. "Bei diesem Wetter kannst du auch keine schönen Fotos machen", ärgert er sich. Regen begleitet die Neuen der Lasbachschule auf dem Weg von der Kirche zur Schule. Für 46 Kinder aus Quierschied ist es ihr erster Schultag. Elf Jungs und zehn Mädchen hat Lehrerin Petra Walter in ihrer Klasse. "Es wird wohl meine letzte erste Klasse sein", erklärt die 59-jährige Pädagogin mit einem Schmunzeln. Sie freue sich riesig auf die Kinder, fügt sie an. Die sechs Jahre alte Arzu ist eines der zehn Mädels. "Sie ist etwas aufgeregt", verrät ihr Vater. Schon die ganze vorige Woche habe die Kleine immer wieder gefragt, wann es denn endlich losgehe. "Arzu geht gern in die Schule", sagt der stolze Papa. In der kleinen Klasse in der ersten Etage des Neubaus herrscht Gedränge. Noch schnell werden Fotos gemacht, ein Vater lässt die Video-Kamera laufen. Noch einmal winken, noch ein Kuss, dann müssen die Großen raus. Die Kinder sitzen in einem Stuhlkreis zusammen. Eine kleine Vorstellungsrunde zeigt - die meisten kennen sich untereinander. "Das ist ja prima", meint Petra Walter. Beim Blick in die Schülerliste stellt sie fest, dass Celina Geburtstag hat. Sie darf eine Wunderkerze anzünden, und die anderen Kinder singen ihr ein Geburtstagsständchen. "Wir werden künftig jeden Morgen zu Schulbeginn ein kleines Lied singen und damit die Sonne anlocken", erklärt Walter den Kleinen. "Guten Morgen, guten Morgen, lass die Sonne herein. Guten Morgen, guten Morgen, liebe Sonne schein." Obwohl alle Kinder den Text schnell drauf haben und kräftig mitsingen, bleibt die Sonne hinter der dicken grauen Wolkendecke verschwunden. Doch wenigstens hört der Regen für ein paar Minuten auf. Das passt genau. Es klingelt - Pause. "Stellt euch bitte in Zweierreihen auf", ruft Petra Walter ihren Schützlingen zu. "Wir gehen jetzt raus. Ich zeige euch den Schulhof, die Toiletten und den Platz, an dem ich euch morgen früh abhole." Nach der Pause haben die Neuen noch eine Stunde. Danach dürfen sie nach Hause. Eine erste Hausaufgabe bekommen sie mit auf den Weg: Sie sollen ihre Schultüte malen und das, was drin ist. Ab heute haben die Abc-Schützen, wie alle anderen Grundschüler der Lasbachschule, von 7.50 bis 12.25 Uhr Unterricht. "Wenigstens heute Morgen hätte der Regen doch aufhören können."Ein frustriert wirkender Vater

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort