"Schule ist ein Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern"

Quierschied. In diesem Jahr machten an der Erweiterten Realschule Quierschied 36 Jugendliche den Hauptschul- und 23 den mittleren Bildungsabschluss. 24 der Hauptschüler erreichten die Qualifikation für die Berufsfachschulen (Handelsschule, Gewerbeschule, Sozialpflegeschule). Acht der Realschüler schafften die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quierschied. In diesem Jahr machten an der Erweiterten Realschule Quierschied 36 Jugendliche den Hauptschul- und 23 den mittleren Bildungsabschluss. 24 der Hauptschüler erreichten die Qualifikation für die Berufsfachschulen (Handelsschule, Gewerbeschule, Sozialpflegeschule). Acht der Realschüler schafften die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe.Bei der Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler sprach Rektor Horst Heckmann von einer "guten Bilanz". Ein kleiner Wermutstropfen: Während alle Realschüler den Abschluss erreichten, gelang zwei Hauptschülern dies leider nicht. Gefeiert wurde im Mehrzweckraum der Schule.

Mit dem Lied "Wir sagen tschüss und good-bye", gesungen von der Klasse 9H2 ging die Fete los. Klassenlehrer Jürgen Scheidt hat den Song komponiert und den Text dazu geschrieben. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9H1 zeigten, dass sie singen können. Die Mädels und Jungs der Klasse 10M1 ließen bei einem humorvollen Vortrag die Schulzeit Revue passieren, stellten dabei Wünsche und Vorstellungen aus sechs Jahren der Realität gegenüber. Unterstützt wurden die Schüler bei der Textgestaltung von ihrer Klassenlehrerin Andrea Staub-Dill. Doris Groß (Klassenlehrerin der 9H1) blickte mit viel Emotionen auf die vergangenen fünf Jahre zurück und wagte danach einen Ausblick in die Zukunft ihrer Schüler. Sie verglich diese mit einer Pflanze, die während der Schulzeit gehegt und gepflegt wurde und die sich jetzt selbst behaupten muss. Symbolisch überreichte sie den Schülern dazu ein junges Kirschbäumchen. Es wird im "Japanischen Garten" der Schule seinen Platz finden und von den nachkommenden Schülern gepflegt. "Schule ist immer auch ein Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern." Darauf wies Rektor Heckmann noch einmal hin und lobte das große Engagement der Eltern der Abschlussklassen. Als Dank überreichte er den Elternvertretern ein Buch. Ganz besonders würdigte Heckmann die Arbeit des Schulelternsprechers Peter Falz. Er habe in den vergangenen drei Jahren ein überaus großes Engagement für die ERS Quierschied, darüber hinaus in der Landeselternvertretung und sogar im Bundeselternrat für die Schulform "Erweiterte Realschule" geleistet.

Ausgezeichnet für ihr schulisches Engagement wurden Natascha Falz (10M1), Adrian Berila und Steven Clemens (beide 9H2). Unter anderem waren sie an der Erstellung des neuen schulischen Leitbildes tatkräftig beteiligt. Mit einer Urkunde und einem Buchgutschein von je 25 Euro wurden folgende Schüler als Klassenbeste ausgezeichnet: Thomas Buß (9H1), Cindy Ney (9H2) und Leia Maul (10M1). ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort