Durch Maskenpflicht und Abstandsregeln Das soziale Miteinander an Schulen kommt zu kurz! Was Eltern, Schüler und Lehrer tun können

Meinung | Saarbrücken · Maskenpflicht und Kohorten-Trennung machen den Kindern zu schaffen. Wie man den Jüngsten die Zeit in der Schule wieder angenehmer gestalten könnte.

Durch Corona: Das soziale Miteinander an Schulen kommt zu kurz
Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Mama, ich hab’ Leo in der Pause gesehen! Wir haben uns für morgen an der Rutsche verabredet!“ Leo ist der beste Freund meines Sohnes. Er trifft ihn regelmäßig nachmittags, aber seit der Einschulung vor über einem Jahr, haben beide bisher noch nie auf dem Schulhof zusammen gespielt. Bis jetzt. Zumindest die Trennung der Grundschüler nach Kohorten ist draußen nun aufgehoben. Wen interessiert das, könnte man nun fragen? Alle Eltern, deren Kinder seit eineinhalb Jahren keinen „normalen“ Schulalltag mehr haben. Und die Pädagogen, denen die Corona-Verbote die Arbeit sehr erschweren. Deshalb sind es auch diese „kleinen“ Erleichterungen, die zählen.