Schuhe schnüren - schon geht's los

Homburg/Walsheim. Wenn die Weihnachtszeit naht, zieht's uns unweigerlich in die Natur. Egal, wie das Wetter ist, der Wunsch, sich im Wald zu bewegen, den Tannenduft zu riechen, durch die raschelnden Herbstblätter zu stapfen - der hat auch etwas mit Weihnachtsstimmung zu tun. Nicht mit lautem Kommerz, sondern damit, mal wieder seine Gedanken zu sammeln und ein wenig zur Besinnung zu kommen

Homburg/Walsheim. Wenn die Weihnachtszeit naht, zieht's uns unweigerlich in die Natur. Egal, wie das Wetter ist, der Wunsch, sich im Wald zu bewegen, den Tannenduft zu riechen, durch die raschelnden Herbstblätter zu stapfen - der hat auch etwas mit Weihnachtsstimmung zu tun. Nicht mit lautem Kommerz, sondern damit, mal wieder seine Gedanken zu sammeln und ein wenig zur Besinnung zu kommen. Deshalb laden wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch diesmal wieder zu unserer traditionellen Dezemberwanderung am Samstag, 6. Dezember, auf einen historischen Rundwanderweg durch den Bliesgau nach Walsheim ein. Unsere Partnerin für gute Beschilderung und Organisation ist wieder die Saarpfalz-Touristik, die zusammen mit der Saarbrücker Zeitung die Strecke ausgewählt hat. 13,5 Kilometer beträgt der Rundwanderweg, der an der ehemaligen Brauerei in Walsheim beginnt und am dortigen Weihnachtsmarkt endet. Parkplätze sind am Schwimmbad und am Campingplatz in Walsheim reichlich vorhanden. Der Wanderweg führt in weiten Strecken entlang des Jakobswegs und wartet mit einem besonderen architektonischen Höhepunkt auf: Die Stephanuskirche in Böckweiler aus dem Jahr 1149, eine der ältesten Kirchen im Saarland. Errichtet wurde sie auf den Resten einer römischen Villa. Walsheim und die ganze umgebende Region, "die Parr" genannt, ist das eigentliche Herz des Bliesgaus mit einer jahrtausendealten Kulturlandschaft, in der nicht nur in Böckweiler, sondern in allen Siedlungen keltische und römische Spuren zu finden sind. Hier liegt auch das Zentrum des Biosphärenreservats Bliesgau. Die ehemalige Brauerei in Walsheim, der Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung, wurde 1848 gegründet. Die natürlichen Voraussetzungen im südlichen Bliesgau boten beste Voraussetzungen für gutes Brauwasser, sodass das Walsheimer Bier zu einem Spitzenbier avancierte. In den Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit um 1922 wurde ein Teil der Brauerei verkauft und in "Walsheim Brauerei AG" umbenannt. Da der Besitzer Jude war, wurde die Brauerei durch die Nazis systematisch in den Konkurs getrieben. Heute erinnert an diesen einst größten Arbeitgeber im Ort, die Walsheimer Brauerei, nur noch der Gewölbekeller, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Hier findet der romantische Weihnachtsmarkt statt, den Sie im Anschluss an die Wanderung besuchen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort