Schützenkönig und -königin beim "Freischütz" ermittelt

Sulzbach. Nach guter alter Tradition wurde bei der Schützengesellschaft "Freischütz" Sulzbach vor wenigen Tagen das neue Königshaus ermittelt. Zuerst war zu einer Wanderung eingeladen, danach gab's im Schützenhaus eine entsprechende Stärkung bei leckerem Spießbraten und anschließend wurde es laut

Sulzbach. Nach guter alter Tradition wurde bei der Schützengesellschaft "Freischütz" Sulzbach vor wenigen Tagen das neue Königshaus ermittelt. Zuerst war zu einer Wanderung eingeladen, danach gab's im Schützenhaus eine entsprechende Stärkung bei leckerem Spießbraten und anschließend wurde es laut. Mit einem traditionsreichen Scheibengewehr wurden Schützenkönig und Schützenkönigin ermittelt, die aber erst bei einer späteren Feier proklamiert werden. Und eben dieses Gewehr hatte es in sich. Es ist nach Vorstands-Recherchen ebenso alt wie der Verein selbst, nämlich rund 100 Jahre. Es handelt sich hier um ein altes sogenanntes Scheibengewehr, mit dem früher auf die Distanz von 175 Metern geschossen wurde. Heute ging es um die 50-Meter-Entfernung. Und dass mit dem großen Kaliber von 8,15 auch noch heute zu treffen ist, bewiesen die Teilnehmer sehr schnell. Als Erster durfte Ehrenmitglied Norbert Backes ran. Ob der 74-jährige Schütze besonders gut getroffen hat, wird sich bei der Königsfeier zeigen. th

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort