Schützen huldigten "Königshaus"

Schiffweiler. Gelungen ist die Doppelveranstaltung im Schiffweiler Schützenhaus mit der Feier zum 25. Jubiläum des Schießstandbaues von Falkenauge Schiffweiler und dem Ehrungsnachmittag des Schützenkreises III, Ottweiler-Neunkirchen

Schiffweiler. Gelungen ist die Doppelveranstaltung im Schiffweiler Schützenhaus mit der Feier zum 25. Jubiläum des Schießstandbaues von Falkenauge Schiffweiler und dem Ehrungsnachmittag des Schützenkreises III, Ottweiler-Neunkirchen. Und zwar deshalb, weil der Verein um Organisationsleiterin Gertud Will mit ihren Helfern und die original Schiffweiler Hobbyköche für ein hervorragendes Ambiente im Schützenhaus von Falkenauge sorgten. Während der Veranstaltung wurden die Kreispokalsieger und ehrenamtliche Helfer geehrt. Der Höhepunkt aber war wie immer die Inthronisation des Kreisschützenkönigspaares und seines Gefolges.Der Vorsitzende des Vereins, Udo Will, und der Kreisschützenmeister des Schützenkreises III, Volker Fiedelak, begrüßten hochrangige Vertreter des Schützenverbandes Saar: den neuen Präsidenten Walter Wolpert, die Ehrenpräsidentin Ute Krämer, den Landessportleiter Dieter Gillmann, die Referentin für Bogenschießen Elke Wolpert und die Ehrenmitglieder des SVS und des Kreises Johanna Mayer und Rudolf Kohler und das Kreisehrenmitglied Rudi Göltzer.

Als Kreisschützenkönig wurde Horst Kessler von der Eckersberger Schützengilde Neunkirchen ausgezeichnet, der mit einem 15,0er Teiler siegte. Ihm zur Seite stehen als erster Ritter Heinz Werner Schwarz von Gut Schuss Hangard mit einem 38,2er Teiler und als zweiter Ritter Daniel Wallich von 1893 Wiebelskirchen, der einen 40,8er Teiler erzielte.

Kreisschützenkönigin wurde mit einem 19,31er Teiler die Neunkircherin Lisa Scherer vor ihrer Vereinskameradin Kathrin Spaniol, die einen 46,9er Teiler erreichte und der Schiffweilerin Julia Kohler, die mit einem 51,3er Teiler zweite Hofdame wurde. Über den Titel der Kreisjugendkönigin konnte sich Christina Schwarz (31,0er Teiler) von Falkenauge Schiffweiler freuen, die somit vor dem ersten Knappen Peter Nauhauser (39,1er Teiler) aus Schiffweiler und dem zweiten Knappen Nicole Einspenner (41,7er Teiler) aus Neunkirchen siegte.

Alle Sieger und Platzierten konnten bei der Inthronisation die Insignien der Macht, wie Schützenkette, Ehrennadel und Urkunde, in Empfang nehmen. Außerdem bekamen die weiblichen Mitgliedern des neuen Kreiskönigshauses ein Blumenstrauß in die Hand gedrückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort