Schülerfirma entwickelt saarländisches Kartenspiel

Dillingen · 13 Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen haben ein saarländisches Kartenspiel namens "Vorwitzkaart" entwickelt. Das klassische Skatspiel stellt mit Motivkarten unter anderem Sehenswürdigkeiten, bekannte Rezepte, Städte und Redewendungen des Landes vor. Dazu führen QR-Codes Smartphone-Nutzer direkt zu den Infos im Internet.

 Die Saarschleife ist auf Karo Neun etwas unterbewertet. Foto: Ruppenthal

Die Saarschleife ist auf Karo Neun etwas unterbewertet. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Während ihres Seminarfachs in der Schule haben sie ihre eigene Schülerfirma "Syndikaart" gegründet und das Produkt entwickelt und produziert.

Pro verkauftem Kartenspiel spenden die Schüler einen Euro an die Eltern-Initiative krebskranker Kinder im Saarland. Zusätzlich helfen sie körperlich und geistig behinderten Menschen, indem sie ihre Karten und Werbemittel in einer Behindertenwerkstatt in Luxemburg anfertigen lassen und den Mitarbeitern beim Verpacken des Spiels zur Hand gehen.

Insgesamt haben die Elftklässler bereits 440 Kartenspiele verkauft. Viele weitere sind vorbestellt und in Produktion. Erwerben kann man das Spiel zum Preis von 5,95 Euro auf der Internetseite der Schüler sowie im Hotel La Maison, Prälat-Subtil-Ring 22, Saarlouis, Tel.: (0 68 31) 89 44 04 40

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort