Schüler-Spendenlauf "Run for help" erbrachte 4500 Euro

Losheim. Mit dem insgesamt bereits achten Lauf "Run for help" zugunsten der Multiple-Sklerose-Gesellschaft stellte sich die Peter-Dewes-Gesamtschule auch in diesem Jahr erneut in den Dienst einer guten Sache und sammelte Runde um Runde um den Losheimer Stausee laufend Spenden für an Multiple Sklerose erkrankte Menschen im Saarland

 Den Spendenscheck überreichten Schulleiter Bruno Hewer und der Schüler Mathias Sabo (von links) von der Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim gemeinsam mit Bürgermeister Lothar Christ (rechts) an Herbert Temmes von der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Saarbrücken. Foto: Edgar Diwersy

Den Spendenscheck überreichten Schulleiter Bruno Hewer und der Schüler Mathias Sabo (von links) von der Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim gemeinsam mit Bürgermeister Lothar Christ (rechts) an Herbert Temmes von der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Saarbrücken. Foto: Edgar Diwersy

Losheim. Mit dem insgesamt bereits achten Lauf "Run for help" zugunsten der Multiple-Sklerose-Gesellschaft stellte sich die Peter-Dewes-Gesamtschule auch in diesem Jahr erneut in den Dienst einer guten Sache und sammelte Runde um Runde um den Losheimer Stausee laufend Spenden für an Multiple Sklerose erkrankte Menschen im Saarland. Rund 900 Schüler folgten dem Aufruf der Schulleitung, um nach zwei Jahren erneut bei dem Benefizlauf Cent für Cent, Euro für Euro zu erlaufen. Mit von der Partie waren außer Schülern und Lehrern der Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim auch wieder lauffreudige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die sich auch diesmal wieder in den Dienst der guten Sache stellten.Dieser Tage nun erfolgte im Lehrerzimmer der Peter-Dewes-Gesamtschule die Übergabe des erzielten Erlöses in Höhe von 4500 Euro. Schulleiter Bruno Hewer begrüßte hierzu neben Bürgermeister Lothar Christ auch Herbert Temmes von der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft Saarbrücken. Daneben war auch stellvertretend für die Schüler Mathias Sabo anwesend, einer der Schüler, die allein fünf Runden um den See gelaufen waren. Für die Schüler sei es wichtig, so Hewer, auch soziales Engagement zu unterstützen.

Auch an andere denken

Die Schüler hätten gezeigt, dass sie nicht nur an sich denken, sondern, entsprechend dem Leitbild der Schule, auch an andere, denen es nicht so gut geht. Gerade die MS-Krankheit könne ja nicht geheilt, aber wesentlich gelindert werden. Hierzu habe die Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern einen kleinen Beitrag leisten wollen. Fünf Runden um den Stausee, wie sie von einigen Schülern gelaufen wurden, nannte Hewer "schon eine schöne Leistung für eine gute Sache". Besonderes Lob zollte er dem erkrankten Sport-Fachleiter Reiner Prediger, der sich mit Engagement alle zwei Jahre wieder in die Arbeit für das Projekt stürze. Sein Dank galt aber auch Bürgermeister Lothar Christ und seinem Stab für die vorbildliche finanzielle und symbolische Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes. Es sei schön, immer wieder zu erfahren, wie die Gemeinde "ihre" Gesamtschule unterstütze.

Bürgermeister Lothar Christ gab den Dank zurück an die Schule sowie die Schülerinnen und Schüler, die sich geradezu vorbildlich seit Jahren mit ihrem sozialen Engagement in vielen Bereichen auszeichneten. Es sei erfreulich, dass die Schulen eben der reinen Wissensvermittlung auch die soziale Kompetenz ihrer Schüler stärke. Er und seine Mitarbeiter hätten sich gerne wieder in den Dienst der guten Sache gestellt und einen Betrag von 300 Euro erlaufen. Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz im Dienst einer guten Sache. Auch an dem nächsten "Run for help"-Lauf 2014, so Christ, werde die Verwaltung wieder mit einer Läufergruppe aktiv teilnehmen.

Spende sichert Projekt

Gemeinsam mit Schulleiter Bruno Hewer und Bürgermeister Lothar Christ überreichte Mathias Sabo sodann voller Stolz den überdimensionalen Scheck an Herbert Temmes von der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft in Saarbrücken, der sich aufs herzlichste für die erneute großzügige Spende bedankte. Nur durch diese Spenden könne die DMSG Projekte auf Dauer durchführen, für die sonst keine oder nur unzureichende Mittel vorhanden seien.

So würden diese Mittel in ein Projekt fließen, dass die MS-Kranken zur Unterstützung ihrer Mobilität anleite. dy

Bis zum nächsten Lauf können Spenden jederzeit und von jedermann auf das Schulkonto, Stichwort "Run for help", Kontonummer 24210 bei der Volksbank Untere Saar (BLZ 593 922 00), eingezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort