Schüler sind fit in Informatik

Merzig. Ein sensationelles Ergebnis brachte der Wettbewerb Informatik-Biber 2011 dem Peter-Wust-Gymnasium in Merzig. "Das Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend", erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF)

Merzig. Ein sensationelles Ergebnis brachte der Wettbewerb Informatik-Biber 2011 dem Peter-Wust-Gymnasium in Merzig. "Das Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend", erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF).Der Veranstalter des Informatik-Bibers übersandte am Wochenende per E-Mail die Nachricht, dass die Merziger zu den acht Schulen mit den meisten Wettbewerbsteilnehmern bundesweit zählen. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit insgesamt 744 Teilnehmern zu den engagiertesten der insgesamt rund 1000 teilnehmenden Schulen im Bundesgebiet gehören", unterstreicht Oberstudiendirektorin Gabriele Hewer den Erfolg. "Unser Ziel war die Top 100 - jetzt ist es die Top 10 geworden", freut sich die Schulleiterin des PWG.

Fach spielt eine wichtige Rolle

Die Fachschaften Mathematik und Informatik hatten gemeinsam alle Schüler zur Teilnahme eingeladen. "Das Fach Informatik spielt für uns eine wichtige Rolle, da es unsere Schüler für Jobs in einer Branche begeistern soll, in der sie hervorragende Jobaussichten haben. Am Informatik-Biber nehmen wir teil, weil er unseren Schülerinnen und Schülern mit spannenden Aufgaben Spaß am Thema vermittelt", erklärten die Fachvorsitzenden Thomas Simon (Mathematik) und Wolfgang Thewes (Informatik).

Das Peter-Wust-Gymnasium nahm vom 7. bis 11. November zum fünften Mal an Europas größtem Informatik-Wettbewerb teil. Beim Motivationswettbewerb Informatik-Biber standen keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens vermitteln sollen. 18 spannende Fragen mussten die Merziger Schüler im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen. Mit Erfolg: Drei Schülerinnen wurden mit einem ersten Preis und 15 Schülerinnen und Schüler mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.

Als Lohn für das große Engagement winken dem Gymnasium jetzt Sachpreise, die für die Verbesserung der Qualität und Ausstattung des Informatikunterrichts eingesetzt werden sollen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort