Schüler setzen sich mit großer Energie fürs Energiesparen ein

Energieeffizienz und Umweltschutz sind an der Erweiterten Realschule Theley wichtige Themen - Aktion wird nächstes Jahr fortgesetzt

 Der Schulleiter der ERS Theley, Friedbert Becker, und AG-Leiter Franz-Rudolf Weber mit den Klassensprechern bei der Preisverleihung. Fotos: Schule

Der Schulleiter der ERS Theley, Friedbert Becker, und AG-Leiter Franz-Rudolf Weber mit den Klassensprechern bei der Preisverleihung. Fotos: Schule

Theley. Wir sind eine kleine Gruppe aus motivierten, engagierten Schülern, die sich für die Umwelt einsetzen wollen, da der Klimawandel in vollem Gange ist. An der Erweiterten Realschule Schaumberg Theley sollen ganz konkrete Maßnahmen durchgeführt werden, die helfen, Energie einzusparen und Ressourcen zu schonen.Zum Beispiel wurden von uns in sämtlichen Schulräumen Hinweisschilder an je zwei Fenstern angebracht, die das richtige Lüften (Stoßlüftung bei gleichzeitigem Schließen der Thermostatventile an den Heizkörpern) vor allem während der kalten Jahreszeit anschaulich darstellen. Weiterhin wurden neben den Lichtschaltern kleine Schilder mit der Aufschrift "Rot nur bei Not!" befestigt, um Mitschüler und Lehrer darauf aufmerksam zu machen, das unnötige Brennen der Lichter zu vermindern. Der Lichtschalter für die Lampenreihe entlang der Fenster wurde mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

In allen Klassen wurden so genannte Energiewächter bestimmt, die darauf achten, dass es zu keiner Energieverschwendung kommt. Die Aufgaben der Energiewächter bestehen unter anderem in der Überwachung der richtigen Lüftung und Heizkörperregulierung, wie auch des Gebrauchs der Zimmerbeleuchtung und im Melden von Schäden an Fenstern. Auch die sorgfältige Mülltrennung sollen sie überwachen.

Aber auch alte CDs und DVDs werden gesammelt, bisher über 2000 Stück, und an eine Recyclingfirma geschickt. Daraus werden wieder neue Produkte, zum Beispiel für die Medizintechnik, die Automobil- und die Computerindustrie, hergestellt.

Während des Schuljahrs lief auch die Aktion "Sammel mit!". Schüler sammelten leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen, die von uns verpackt und an eine weitere Recyclingfirma geschickt wurden, wo sie gereinigt und wieder befüllt werden und dann zurück in den Handel kommen. Das spart Energie und wertvolle Rohstoffe. Für das Leergut, bisher über 800 Patronen und Kartuschen, gab es sogar Geld. Etwas mehr als 600 Euro kamen zusammen. Das Geld wurde an die Klassen, die sich an der Aktion beteiligt hatten, verteilt. Am meisten hat die 6a gesammelt, die dafür 200 Euro erhielt. 150 Euro bekam die 7a und 100 Euro gingen an die Drittplatzierten. Die Klassen 5c, 6c, 6d, 7b und 8c erhielten für ihr Engagement je 30 Euro.

Natürlich wird die Aktion im nächsten Schuljahr fortgesetzt, denn alle waren sich einig: Der Umwelt zu helfen und damit noch Geld zu verdienen ist eine tolle Sache. Annalena Lambert, 10a, Eva Rullof, 8c

Hintergrund

Mit dem Projekt des Einsammelns leerer Druckerpatronen und Tonerkartuschen hat sich auch die ERS Theley an dem Wettbewerb beteiligt und laut Energis zur Umsetzung der Idee sogar einen Zuschuss bekommen. Darüber hinaus hat das Unternehmen aus allen Bewerbern einen Regionalsieger gekürt. Das ist in diesem Jahr die Graf-Anton-Schule in Wadern. Für den Landessieg gab es 1500 Euro.

Weitere Infos auch auf der Internetseite www.packsan-schulwettbewerb.de. vf

 Ramona und Eva aus der Klasse 8c beim Verpacken von leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen.

Ramona und Eva aus der Klasse 8c beim Verpacken von leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen.

 Eines der Hinweisschilder: Rot nur bei Not!

Eines der Hinweisschilder: Rot nur bei Not!

"Pack's an - gemeinsam geht's schlauer", so lautete der Schulwettbewerb zur Energieeffizienz des saarländischen Energieversorgers Energis, Sponsorpartner des Projektes "Zeitung macht Schule". Und genau um solche kreativen Energiespar-Ideen wie an der Erweiterten Realschule Theley ging es bei dem Wettbewerb. Der Schulwettbewerb will nämlich junge Menschen für das Thema Energiesparen begeistern. Sie sollen Ideen entwickeln, wie man mit einfachen Mitteln möglichst viele Menschen zum Mitmachen beim Energiesparen bewegen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort