Schüler setzen sich mit Filmen auseinander

Illingen. Die elfte Schulkino-Woche findet im Saarland vom 19. bis 23. November statt. Auch das Union-Theater in Illingen ist wieder mit dabei. Anmeldungen sind ab sofort möglich, wie es in einer Mitteilung heißt. Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und die Landeszentrale für politische Bildung wollen wieder viele Schüler in die Kinos locken

 Ausschnitt aus dem Abenteuerfilm "Tom Sawyer" mit dem Darsteller Louis Hofmann. Foto: Majestic/Bernd Spauke

Ausschnitt aus dem Abenteuerfilm "Tom Sawyer" mit dem Darsteller Louis Hofmann. Foto: Majestic/Bernd Spauke

Illingen. Die elfte Schulkino-Woche findet im Saarland vom 19. bis 23. November statt. Auch das Union-Theater in Illingen ist wieder mit dabei. Anmeldungen sind ab sofort möglich, wie es in einer Mitteilung heißt.Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und die Landeszentrale für politische Bildung wollen wieder viele Schüler in die Kinos locken. "Die Idee, mit qualitätsvollen Filmen jungen Menschen politische und kulturelle Bildung zuteil werden zu lassen, ist ein fester Bestandteil des Schulprogramms im Land geworden", so Initiator Burkhard Jellonnek, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung.

Auf Einladung des Bildungsministers Ulrich Commerçon (SPD) haben alle Schulen mit ihren Klassen- und Fachlehrern die Möglichkeit, in den saarländischen Kinos Vormittagsvorstellungen zu besuchen und sich kritisch mit dem Medium Film auseinanderzusetzen. Auch das Union-Theater in Illingen öffnet vormittags wieder seine Kinosäle für gute Filme. Das Kino engagiert sich seit vielen Jahren in der filmpädagogischen Arbeit und bietet den Schulen in der Umgebung das Schulkino-Woche-Programm zu stark ermäßigten Preisen an, wie es weiter heißt.

Geboten wird auch in diesem Jahr eine Mischung aus aktuellen Kinofilmen, Klassikern der Filmgeschichte sowie Dokumentarfilmen für alle Altersklassen und Schulformen. Dazu kommt unter dem Titel "Wissenschaftsjahr - Zukunftsprojekt Erde" ein Sonderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das Schüler animieren will, sich mit den Zielen und Herausforderungen der Forschung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.

Mit "Sams im Glück" und dem mehrfach preisgekrönten "Mein Freund Knerten" zeigt das Union-Theater aktuelle Literaturverfilmungen, die Grundschülern der Klassenstufen eins bis vier auf altersgerechte Weise Themen wie Freundschaft, Einsamkeit und Familie näher bringen. Zwei weitere Buchadaptionen im Programm sind der Abenteuerfilm "Tom Sawyer" und das Remake des französischen Klassikers "Krieg der Knöpfe". Beide Filme eignen sich vor allem zur Behandlung im Geschichtsunterricht der Klassenstufen fünf bis acht. Mit den Schwierigkeiten der Integration sozial benachteiligter Kinder beschäftigt sich der Film "Vorstadtkrokodile" (Klassen vier bis sieben), während der Dokumentarfilm "Unser Leben" (Klassen drei bis sechs) Neugierde und Sensibilität für die Umwelt wecken will. Mit viel Witz und schwarzem Humor behandelt die norwegische Komödie "Liverpool Goalie - oder: wie man die Schulzeit überlebt" die Themen einer klassischen Coming-Of-Age-Geschichte und ist vor allem den Klassenstufen fünf bis acht zu empfehlen. "The Social Network" (Klassen neun bis zwölf) erzählt vom rasanten Aufstieg des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg vom Computernerd zum Multimillionär. Der Film wirft dabei einen kritischen Blick auf die Entstehungsgeschichte eines sozialen Mediums, das inzwischen fester Bestandteil der weltweiten Netzkultur geworden ist. Im Rahmen des Sonderprogramms "Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde" läuft der Spielfilm "Der große Crash - Margin Call" (Klassen neun bis zwölf), der sich in spannender und leicht zugänglicher Weise mit den Ursachen der internationalen Finanzkrise auseinandersetzt. Ebenfalls Teil des Sonderprogramms: der Dokumentarfilm "Taste the Waste" (Klassen acht bis zwölf). Die deutsche Produktion thematisiert die Problematik der globalen Lebensmittelproduktion und soll dazu anregen, individuelle Konsumgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen.

Über die Film- und Fortbildungsangebote sowie die zahlreichen Sonderveranstaltungen der Schulkino-Woche Saarland können sich Lehrkräfte im Projektbüro unter der Leitung des Filmwissenschaftlers Stefan Lange ab sofort beraten lassen: Tel. (06897) 7 90 81 03; saarland@schulkinowoche.de. red

Informationen über Zeiten im Union-Theater Illingen,

Telefon (06825) 22 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort